193 Mädchentoiletten für die Busiu Schule

Oktober 2017

Der Ort Busiu liegt an der Straße zwischen Tororo und Mbale, im Osten von Uganda. Die Busiu Primarschule liegt ca. 2 ½ km westlich der Straße in der Provinz Bungokho. Ähnlich wie in anderen ländlichen Schulen ist die Schule mit 1.300 Schülern stark frequentiert. Nur 29 Lehrkräften unterrichten an der Schule.

Im April 2017 setzte sich das Schul-Management-Komitee zusammen um gemeinsam zu überlegen wie die Lesekompetenz der Schüler und Schülerinnen verbessert werden könnte.

Dabei wurden vor allem Probleme und Hindernisse aufgedeckt, die die Mädchen am Lernen hindern:

  • Große Abbrecherzahl, vor allem der Mädchen in den Klassen 4 – 7. Als Ursache wurden die mangelnden Toilettenanlagen und fehlenden Waschmöglichkeiten für die Mädchen angenommen. Vor allem während der Menstruation fehlen die Mädchen in der Schule, nach einer Weile bleiben sie dann ganz fern.
  • Viele Schüler mit schlechten Noten; v.a. schnitten die Mädchen in Mathmatik schlecht ab. Mädchen haben oft großen Respekt vor diesem Fach und trauen es sich nicht zu, hinzu kommt, dass nur wenige Bücher zur Verfügung stehen.

Einige Problem versucht die Schule aus eigener Kraft zu lösen, jedoch wurden wir gebeten beim Bau einer Toilettenanlage mit Waschräumen für Mädchen zu helfen.

Im Moment ist eine Toilettenanlage mit 8 Kabinen für die Jungs vorhanden. Für die Mädchen ein Latrinenblock mit 5 Kabinen, allerdings alle in unzumutbarem Zustand. Die Türen fehlen, dadurch ist keine Privatsphäre gewährleistet.

Eine Lehrertoilette ist vorhanden, allerdings ist sie fast voll.

Tukolere Wamu wurde angefragt eine Mädchentoilette mit zwei Kabinen und einen Waschraum für die Mädchen zu finanzieren. Die Gemeinde trägt dabei Kosten in Höhe von 355,60 Euro.

Die verbleibenden Kosten belaufen sich auf 1000 Euro.

April 2018

Die Mädchen an der Busiu Primarschule können aufatmen. Die Toilettenanlage mit Waschraum für die Mädchen wurde nach kurzer Bauzeit fertiggestellt. Wir danken herzlich allen die uns dabei unterstützt haben.