175 Solar für das SALEM KH

August 2016

Die Stromversorgung Ugandas ist sehr unregelmäßig. Dies ist insbesondere für das SALEM Hospital keine einfache Situation.Während Operationen oder bei Notfällen kommt es immer wieder zu Stromausfällen. Zwar kann der Generator genutzt werden, doch bis dieser anspringt vergeht oft kostbare Zeit. Zudem ist die Nutzung des Diesel-Generators sehr kostspielig.

Tukolere Wamu wurde angefragt, zwei Solarmodule für das Krankenhaus zu finanzieren.

 

Operationsaal in Uganda

Eine Besuchergruppe von Tugende Begegnungsreisen vor dem SALEM Operationssaal

 

Dezember 2016

April 2017

Die Hebamme Tabitha A. schreibt in ihrem Bericht:

„In letzter Zeit haben wir so wenig Strom, dass besonders die Nachtschicht im Krankenhaus sehr schwierig zu meistern war. Manchmal mussten wir Frauen mit der Taschenlampe entbinden. Dank der Solaranlage konnten sogar die Verlegungen von Patienten ins Krankenhaus nach Mbale reduziert werden.”