151 Sterilisator für das SALEM Krankenhaus

Mai 2015

Das SALEM Kolonyi Hospital verfügt, auch Dank der Unterstützung von Tukolere Wamu, über einen gut funktionierenden Operationssaal. Jede Woche finden durchschnittlich drei größere und zehn kleine Operationen dort statt. Dazu werden natürlich zuverlässig sterilisierte Instrumente benötigt, so dass keine Verunreinigungen Infektionen bei den Patienten verursachen.

Im Moment verfügt das Krankenhaus über zwei Sterilisatoren. Eines der Geräte ist fast durchgerostet. Ich (Gertrud Schweizer-Ehrler) benutzte dieses schon während meiner Tätigkeit in diesem Hospital in den 80-er und 90-er Jahren verwendet. Das zweite Gerät ist zu klein für einige Instrumente, und kann somit nur eingeschränkt verwendet werden. Außerdem ist es nicht ökonomisch bei den hohen Strompreisen zwei unterschiedliche Geräte zu verwenden.

Tukolere Wamu wurde angefragt folgendes zu finanzieren:

  • Ein Sterilisator (Autoklav aus Edelstahl mit einem Volumen von 100 Litern), ca. 2.800 Euro
  • Unterschiedliche medizinische Instrumente für Operationen, ca. 820 Euro

Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 3.620 Euro.

Jede Unterstützung ist herzlich willkommen.

 

_DSC0590

Das uralte Sterilisiergerät muss dringend ersetzt werden

 

August 2015

Das neue Sterilisationsgerät konnte Dank einer Spende zu einem runden Geburtstag finanziert werden. Die Mitarbeiter des SALEM Hospitals freuen sich sehr über die Unterstützung. Das Krankenhaus ist nun in der Lage, zeitnah und effizient die notwendigen Operationsbestecke und genügend Tücher zu sterilisieren.