105 Schule Imagine in Kaolack

2011 

Der Verein Imagine Nord-Süd aus Südbaden engagiert sich seit Jahren für die Bildung der Menschen in Kaolack, Senegal.

Tukolere Wamu wurde gebeten ein Bildungsprojekt in Kaolack, Senegal, zu unterstützen. Die finanziellen Mittel reichten nicht aus, das Gebäude fertigzustellen. Der Schulbetrieb mit Kindergartenkindern soll im April 2012 beginnen. Hausaufgabenbetreuung und der Aufbau einer Nähschule sind in Planung.

Zentrum Imagine Kaolack Oktober

2012

April 2012

Die Bauarbeiten haben sich aufgrund von extremen Temperaturen, Wahlkampagnien im Senegal, Problemen mit den Internetverbindungen verzögert. Die Schüler starten nun zum offiziellen Schuljahr 2012/2013 im Oktober 2012.

September 2012

Maria Schneider ist zurück aus dem Senegal. Die Schule ist fast fertig und kann im Oktober 2012 mit dem Unterricht beginnen.

2013 Stromanschluss

Oktober 2013

30 Kinder besuchen den Kindergarten. In der Näherei lernen 21 junge Menschen das Schneiderhandwerk. Das Team vor Ort hat Nachhilfeunterricht und Intensivkurse in verschiedenen Fächern geplant und wird in Kürze damit beginnen. Eine kleine Bibliothek steht Lehrern und Schülern zur Verfügung. Wenn die Schule einen Stromanschluss hat, so soll auch eine Computerschulung angeboten werden. Die Finanzierung des Stromanschlusses wurde bei Tukolere Wamu beantragt. Dei Kosten belaufen sich auf 1.500,- Euro.

In der weiteren Planung ist ein Mehrzweckraum, dies wurde momentan noch zurückgestellt.

[Einklappen]
Jahresbericht 2019
2020 Mauer für die Schule

Mai 2020

In Kaolack, im Senegal hat Tukolere Wamu über Jahre den Bau einer Ausbildungsstätte unterstützt. Die Schule hat sich so gut entwickelt, dass mittlerweile Kinder in drei Vorschul- und vier Primarschulklassen sowie drei Nähschulklassen ausgebildet werden. Sogar die Kinder der Lehrer der benachbarten Schule haben sich an der “Centre socio-éducatif Imagine”, auf Deutsch: “Sozial- und Bildungszentrum Imagine” angemeldet. Jedoch führte der gute Zulauf an die Schule auch zu Begehrlichkeiten und es kam im Oktober 2019 zu einem Überfall bei dem  Menschen schwer verletzt wurden. Um die Sicherheit zu erhöhen möchte die Schule ein Mauer erstellen.

Die Kosten belaufen sich auf 3.500 Euro.

November 2020

Die Ummauerung der Schule in Kaolack konnte noch vor Beginn der Regenzeit fertiggestellt werden.

[Einklappen]
2021 - 2022 Toilettenanlage

April 2021

Die 2011 gegründete Schule Imagine in Kaolack hat sich gut entwickelt. Die Vorschule wird derzeit von 45 Kindern, aufgeteilt in drei Gruppen, besucht. Die Elementarschule besuchen 152 Schüler (in 6 Klassen). Sie werden von sechs Lehrkräften unterrichtet. Die Nähschule wird von 20 Schülerinnen besucht. Die steigenden Schülerzahlen machen auch eine Anpassung an die sanitären Anlagen notwendig.

Wir wurden angefragt eine Toilettenanlage für die Schüler und Lehrkräfte zu finanzieren.

Die Gesamtkosten betragen ca. 4.500,00 Euro. Herzlichen Dank für jegliche Unterstützung.

Dezember 2022

Im November konnte Gertrud Schweizer-Ehrler mit einer Projekt- und Begegnungsreise das Schulprojekt in Kaolack besuchen.

Tukolere Wamu hatte unsere Partner von Imagine Süd-Nord aus Ehrenkirchen bereits mehrfach unterstützt, zuletzt mit dem Bau einer Ummauerung der Schule und einer Schultoilette. Die Schule wurde mit viel Liebe und Engagement aufgebaut, die Klassen sind für afrikanische Verhältnisse klein. Die Schüler genießen es sichtlich an der tollen Schule zu sein. Viele kommen früher, um noch ein wenig spielen zu können. Wir waren beeindruckt vom warmen Empfang unserer Gruppe. Es wurde extra ein tolles Schulfest organisiert.

 

[Einklappen]
Jahresbericht 2022
2023 Solaranlage

April 2023

Immer wieder kommt es zu Stromausfällen, oftmals über Stunden oder Tage anhaltend, im Senegal. Unsere Partner der Imagine Schule in Kaolack baten uns um Unterstützung für die Installation einer Solaranlage. Die Summe von 3.000 Euro wurde dafür veranschlagt.

Unsere Projektpartnerin, Fr. Maria Schneider-Wilane schreibt:

„Die Installation der Solaranlage selbst ist problemlos von statten gegangen. Die Vorbereitungen allerdings waren aufwendiger als vorgesehen.Unsere vorige Verkabelung der Räume war „elementar“, nur auf die Wände geklipst und mit schlechten Stromkabeln versehen. Alles musste neu verlegt werden, nachdem Hilfskräfte die Wände aufgeschlagen hatten, um neue Kabel in Schutzröhren zu versenken.
Die Halterung für die Solar-Panele wurde vor Ort hergestellt und auf dem Flachdach befestigt.
4 neue Panele + 1 „altes“ kompatibles; der Installateur erklärt die Funktionen des Converters,
der mit den Batterien in einem kleinen Nebenraum installiert ist.
Mit mehreren Geräten gleichzeitig haben wir tagsüber die Anlage erfolgreich getestet. Nachts
funktionieren ein kleiner Kühlschrank und die Hofbeleuchtung mit Led-Birnen über die
Batterien.

Wir sind glücklich, nun weitgehend unabhängig von der oft stundenlang ohne
Vorwarnung ausfallenden Stromversorgung der Stadt zu sein.

[Einklappen]

August 2023

Die Primarschule Kaolack plant eine Erweiterung. DIe Eltern möchten ihre Kinder nach Abschluss der Primarschule nicht auf ein anderes College schicken, sondern weiter nach Kaolack. Zwei bestehende Klassenzimmer müssen hierzu renoviert werden. Das Dach muss neu gedeckt werden und eine Veranda zum Regenschutz ist notwendig. Weitere Maurer- und Fliesenarbeiten sowie die Elektrik stehen an.

Die Gesamtkosten betrage 3000 Euro.

Dank der großartigen Unterstützung durch unser ehemaliges Vorstandsmitglied Nils Lotz, der das Projekt bei seinem Geburtstag bewarb, können die Arbeiten durchgeführt werden. Herzlichen Dank an all die Unterstützer.