105 Schule Imagine in Kaolack

2011 

Der Verein Imagine Nord-Süd aus Südbaden engagiert sich seit Jahren für die Bildung der Menschen in Kaolack, Senegal.

Tukolere Wamu wurde gebeten ein Bildungsprojekt in Kaolack, Senegal, zu unterstützen. Die finanziellen Mittel reichten nicht aus, das Gebäude fertigzustellen. Der Schulbetrieb mit Kindergartenkindern soll im April 2012 beginnen. Hausaufgabenbetreuung und der Aufbau einer Nähschule sind in Planung.

Zentrum Imagine Kaolack Oktober

2012

April 2012

Die Bauarbeiten haben sich aufgrund von extremen Temperaturen, Wahlkampagnien im Senegal, Problemen mit den Internetverbindungen verzögert. Die Schüler starten nun zum offiziellen Schuljahr 2012/2013 im Oktober 2012.

September 2012

Maria Schneider ist zurück aus dem Senegal. Die Schule ist fast fertig und kann im Oktober 2012 mit dem Unterricht beginnen.

2013 Stromanschluss

Oktober 2013

30 Kinder besuchen den Kindergarten. In der Näherei lernen 21 junge Menschen das Schneiderhandwerk. Das Team vor Ort hat Nachhilfeunterricht und Intensivkurse in verschiedenen Fächern geplant und wird in Kürze damit beginnen. Eine kleine Bibliothek steht Lehrern und Schülern zur Verfügung. Wenn die Schule einen Stromanschluss hat, so soll auch eine Computerschulung angeboten werden. Die Finanzierung des Stromanschlusses wurde bei Tukolere Wamu beantragt. Dei Kosten belaufen sich auf 1.500,- Euro.

In der weiteren Planung ist ein Mehrzweckraum, dies wurde momentan noch zurückgestellt.

[collapse]
Jahresbericht 2019
2020 Mauer für die Schule

Mai 2020

In Kaolack, im Senegal hat Tukolere Wamu über Jahre den Bau einer Ausbildungsstätte unterstützt. Die Schule hat sich so gut entwickelt, dass mittlerweile Kinder in drei Vorschul- und vier Primarschulklassen sowie drei Nähschulklassen ausgebildet werden. Sogar die Kinder der Lehrer der benachbarten Schule haben sich an der “Centre socio-éducatif Imagine”, auf Deutsch: “Sozial- und Bildungszentrum Imagine” angemeldet. Jedoch führte der gute Zulauf an die Schule auch zu Begehrlichkeiten und es kam im Oktober 2019 zu einem Überfall bei dem  Menschen schwer verletzt wurden. Um die Sicherheit zu erhöhen möchte die Schule ein Mauer erstellen.

Die Kosten belaufen sich auf 3.500 Euro.

November 2020

Die Ummauerung der Schule in Kaolack konnte noch vor Beginn der Regenzeit fertiggestellt werden.

[collapse]

April 2021

Die 2011 gegründete Schule Imagine in Kaolack hat sich gut entwickelt. Die Vorschule wird derzeit von 45 Kindern, aufgeteilt in drei Gruppen, besucht. Die Elementarschule besuchen 152 Schüler (in 6 Klassen). Sie werden von sechs Lehrkräften unterrichtet. Die Nähschule wird von 20 Schülerinnen besucht. Die steigenden Schülerzahlen machen auch eine Anpassung an die sanitären Anlagen notwendig.

Wir wurden angefragt eine Toilettenanlage für die Schüler und Lehrkräfte zu finanzieren.

Die Gesamtkosten betragen ca. 4.500,00 Euro. Herzlichen Dank für jegliche Unterstützung.