143 Schüleraustausch mit Pflegeschülerinnen aus Uganda

Schüler der Georg-Kerschensteiner Schule in Uganda und Pflegeschülerinnen zu Gast in Südbaden

Zu Gast in Südbaden und eingeladen von Tukolere Wamu in Kooperation mit der Georg-Kerschensteinerschule (GKS) in Müllheim war im Juni/Juli 2014 für 3 Wochen eine Gruppe junger Krankenpflege/Hebammenschülerinnen der SALEM School of Nurses aus Uganda.

Vorausgegangen war dieser Begegnung eine Lernreise im Jahr 2013. Vier Schülerinnen und ein Schüler der GKS, ein Schüler der Realschule Heitersheim und drei junge Frauen aus der Region Ulm nahmen an einem dreiwöchigen Programm teil. Dabei wurde jedem deutschen Teilnehmer ein Partner zugeteilt. Diese waren vorwiegend Krankenpflegeschülerinnen der SALEM School of Nurses. Gemeinsam „entdeckten“ sie Uganda und seine Lebenswelten: Gemeinsames Bestellen der Felder inklusive Ochsenpflügen, Kochen, Bäume pflanzen, Kennenlernen des Schul- und Gesundheitssystem; in den Dörfern gingen sie in gemischten Teams zu den Familien um über Hygiene aufzuklären bzw. die Situation zu erkunden, gemeinsam wurde ein Lehmofen gebaut.

Die Idee war dabei von Anfang an, einen Gegenbesuch zu ermöglichen, falls die vielen Hürden genommen werden könnten. Dank der Finanzierung von Brot für die Welt, Katholischer Fond, PASCH, Landratsamt u.a. wurde es möglich, dass sieben Krankenpflege/Hebammenschülerinnen der SALEM School of Nurses, eine Schülerin und ein Uni-Student nach Deutschland kommen konnten. Großen Einsatz brachte SALEM Uganda in der Vorbereitung. Die Schülerinnen hatten zuvor kaum Reisedokumente, und die Visa zu bekommen, stellte sich als sehr schwierig heraus.

Während ihres Aufenthaltes in Südbaden waren die Pflegeschülerinnen und ihre beiden Betreuerinnen alle zu Praktika eingeteilt:Im Parkstift Bad Krozingen, in der Sozialsation Südl. Breisgau und im Friedrich-Schäfer Haus, bzw. Haus Ulrika in Heitersheim. Eine Schülerin besuchte gemeinsam mit ihrer Partnerin die Klasse 9a der Realschule Heitersheim und Herbert, Student Bauwesen war in der technischen Abteilung der Georg-Kerschensteiner Schule, bei einem Zimmermann, im Bauamt der Stadt Heitersheim bei einem Installateur und Bauhof Heitersheim. Die Praktika fanden vorwiegend vormittags statt. Dazu kamen zwei Tage im Bildungshaus Bad Krozingen (Pflegeschule) und ein Tag in der GKS. Die Zusatzangebote Schwangerengymnastik, Rückbildungsgymnastik und Demenzgruppe wurden sehr gern angenommen.

Darüber hinaus bestand an den Nachmittagen die Möglichkeit mit den Gasteltern oder Partnern etwas zu unternehmen. So z.B. Schwimmbad, Wanderungen im Schwarzwald, Minigolf, Radfahren und vor allem Fußballspielen.

Wie es zu dem Austausch kam: Tukolere Wamu, gemeinsam für Eine Welt e.V. organisiert seit 2004 Projekt- und Begegnungsreisen. Im Jahr 2013 fand zum ersten Mal eine Lernreise mit jungen Menschen nach Uganda statt.

Wie der Besuch zeigte, sind die Lebensformen in den beiden Kulturen sehr unterschiedlich. Auffällig aber ist die Lebendigkeit, Aufgeschlossenheit und Lebensfreude, die die Gäste aus Uganda mitbrachten.

Davon konnte sich auch das Fernsehteam überzeugen, das für die Landesschau einen ausführlichen Bericht über den Austausch drehte. Zusehen auf YouTube.