78 Neubau eines med. Labor

Das Labor im SALEM Gesundheitszentrum wurde 1990 aus Platzgründen “vorrübergehend” in ein einfaches Holzhaus ausgelagert. 2008 beschloss Tukolere Wamu die Finanzierung des Baus eines neuen Labors im SALEM Gesundheitszentrum. Auch für die im Frühjahr 2009 in Betrieb genommene Krankenpflegeschule ist ein größeres Labor Voraussetzung. Die 80 Krankenpflegeschülerinnen erhalten hier einen Teil ihrer praktischen Ausbildung. Durch Renovationen und die Umgestaltung des SALEM Gesundheitszentrums wurde der medizinische Bereich auch räumlich zusammen gelegt. Jetzt soll ein Neubau für das Labor erfolgen, angebaut an den bestehenden medizinischen Bereich.

Neben Unterstützung für den Bau des Labors suchen wir noch gut erhaltene bzw. funktionstüchtige Mikroskope.
Die Laborausstattung wird zunächst vom alten Labor verwendet werden. Doch auch hier sind Neuanschaffungen notwendig, zum einen für Ausbildungszwecke, außerdem für weitere Labordiagnostik.

Im Oktober 2010 war der Rohbau soweit fertig. Der leitende Laborant, Andrew E. hofft, dass er nach Fertigstellung des neuen Labors auch mikrobiologisch arbeiten kann. Priorität haben Bakterienkulturen zum Austesten von Antibiotika.

Das Labor wurde im November 2010 offiziell von Herrn Düxmann, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Uganda, eingeweiht.

 

November 2010

November 2010

2011

Auszug aus dem Laborbericht von Andrew E. 2011

Es wurden 3635 Malariabluttests durchgeführt, davon waren 949 positiv. Die Blutgruppe wurde bei 885 Patienten bestimmt. 67 Patienten wurden auf Tuberkulose untersucht, davon waren neun positiv. Das Hämoglobin wurde bei 326 Kindern unter fünf Jahren und bei 89 Kindern über fünf Jahren untersucht. 151 Kinder unter fünf und 53 Kinder über fünf Jahren bekamen eine Bluttransfusion.

April 2012

April 2012

Um die Qualität der Arbeit des SALEM Labors weiterhin zu erhöhen, wurde die Anschaffung eines Druckers mit Überspannungsschutz und Scanner beantragt.

Inklusive der ersten Druckerpatronen werden hierfür ca. 225 Euro benötigt.

Mai 2013

p78_Neubau_med_Labor_009

p78_Neubau_med_Labor_010 Das lichtdurchflutete Labor lädt die Laboranten Andrew und Lawrence zum Arbeiten ein.