Tg 280 Schule für Yokele

Januar 2021

Das kleine Dorf Yokele liegt im Süden von Togo in der Nähe der Stadt Kpalimé. Die Primarschule des Dorfes wurde bei einem Gewitter zerstört. Die staatliche Schule mit vier Klassenzimmern wurde im Jahr 1970 gebaut. Die Schule wird von 556 Schülerinnen und Schülern besucht, 12 Lehrerinnen und Lehrer sind angestellt.

Es ist geplant, die Schule mit 4 Klassenzimmern wieder aufzubauen.

Ein Klassenzimmer kostet ca. 4300 Euro.

Herzlichen Dank an die Schulbrotaktion in der Fastenzeit 2021 der Bäckerei Mayer aus Isny im Allgäu und allen weiteren Unterstützern.

 

März 2021

Der Bau der Klassenzimmer hat bereits begonnen. das Fundament und Teile der Mauern stehen. Holz für den Dachstuhl und Wellbleche für das Dach sind bereits auf dem Weg zur Baustelle.

 

Mai 2021

Pünktlich zum Schulstart konnten die Klassenzimmer fertiggestellt werden. Schüler, Lehrer und Eltern bedanken sich herzlich bei der Bäckerei Mayer für die großartige Spendenaktion “Schulbrot” und allen weiteren Spendern.

 

 

Dezember 2021

Während der Projekt- und Begegnungsreise im November 2021 hatten wir erstmals die Chance die Yokele Primarschule zu besuchen.

 

Als nächstes soll der Fußboden gemacht werden, des Weiteren fehlen noch durchbrochene Steine (Windschutz und gleichzeitig Belüftung) als Mauer für die Schule.

Die Kosten betragen für den Fußboden ca. 2.000 Euro, die Wand kostet ca. 2.400 Euro. Jede Unterstützung ist herzlich willkommen.

 

Juli 2022

Die Klassenzimmer an der Yokele Primarschule konnten fertiggestellt werden. Der Fußboden wurde zementiert und die Wände mit durchbrochenen Ziegeln gemauert.

 

Vielen Dank an die Unterstützer