232 Renovierung Schule Busiu

2019

Februar 2019

Bildung ist ein wichtiges Gut. Deshalb unterstützt Tukolere Wamu mit der Spende die ländliche Busiu Primarschules. Der Ort Busiu liegt an der Straße zwischen Tororo und Mbale, im Osten von Uganda. Die Busiu Primarschule liegt ca. 2 ½ km westlich der Straße in der Provinz Bungokho. Ähnlich wie in anderen ländlichen Schulen ist die Schule mit 1.300 Schülern stark frequentiert. Nur 29 Lehrkräften unterrichten an der Schule.

Tukolere Wamu unterstützte die Schule bereits mit Mädchentoiletten.

Das Schulgebäude bedarf dringend einer Renovierung, damit die vier Klassenzimmer und das Rektorenbüro wieder adäquat genutzt werden können.

Die Kosten belaufen sich auf 5.279 Euro. Die Bevölkerung steuert einen Eigenanteil von ca. 900 Euro bei.

Herzlichen Dank der Aktion der Schwäbischen Zeitung “Helfen bringt Freude” 2018.

Mai 2019

Die Schüler können auch in der Regenzeit unbeschwert lernen. Das Dach wurde mit neuen Wellblechen ausgestattet.

Herzlichen Dank für die Kollekte des afrikanischen Gottesdienstes an den 24. Afrikatagen in Leutkirch im Allgäu.

August 2019

Kaum zu glauben was aus der alten maroden Busiu Primarschule nun wurde. Inzwischen wurden auch Türen und Fensterläden erneuert, im Büro wurde eine Zwischendecke eingezogen, der Fußboden und die Veranda wurden renoviert und schließlich wurde die Schule noch außen und innen angestrichen. Die Schüler nutzen sie bereits.

Oktober 2019

Momentan sitzen die Schülerinnen und Schüler noch zu Acht auf den Schulbänken. Damit sich nur sechs Kinder eine Schulbank teilen müssen, braucht die Schule noch 34 Schulbänke. Außerdem werden für die vier Klassenzimmer je ein Tisch und ein Stuhl für die Lehrer benötigt. Die Bevölkerung übernimmt die Transportkosten.

Eine Schulbank kostet 25,00 Euro, ein Schreibtisch 25,00 Euro und ein Stuhl 12,50 Euro.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf 1000,00 Euro

[Einklappen]
2020 Projektbesuch

Februar 2020

Beim Projektbesuch von Irene Nasaka und Gerlinde Brünz im Februar 2020 war die renovierte Schule voll besetzt und mit vier Klassen in Betrieb genommen. Die Rektorin ist sehr dankbar und froh über die Unterstützung. Auch sie darf ist in ihr frisch renoviertes Büro eingezogen.

Ein schöner Nebeneffekt ist, dass eine arme Frau aus der Gemeinde die noch brauchbaren alten Wellbleche bekommen hat um ih undichtes Dach zu decken.

[Einklappen]
2022 Projektbesuch

April 2022

Die Tukolere Wamu Praktikantin Laura Ehrler war am 07.04.2022 in der Busiu Primarschule. Sie wurde von der Rektorin zu den von Tukolere Wamu finanzierten Projekten gebracht.

[Einklappen]
2022 Bau der Schulküche

September 2022

Tukolere Wamu wurde angefragt den Bau einer Küche an der Busiu Primarschule zu finanzieren. Zuvor stand nur eine verrauchte provisorische Hütte zum Kochen zur Verfügung. Nun kann der Bau einer Küche mit Vorratslager umgesetzt werden.

Herzlichen Dank an alle Unterstützer.

[Einklappen]

April 2023

Wie die meisten Schulen in Uganda, kocht auch diese Schule die Mittagsmahlzeit der Kinder mit Feuerholz. Lastwagenweise wird dafür Feuerholz benötigt. Nun sollen feuerholzsparende Herde in die offene Küche eingebaut werden. Dabei wird weiterhin mit Feuerholz gekocht, jedoch wird der Herd so gebaut, dass der Topf genau in die Öffnung passt und möglichst wenig Energie verloren geht. Wir konnten bereits eine andere Schule mit einem ähnlichen Projekt fördern, sie verbrauchen nur noch die Hälfte an Feuerholz.

Kosten 900,00 Euro

Juni 2023

Mit den feuerholzsparenden Öfen kann die Schule viel zum Umweltschutz beitragen.

 

Herzlichen Dank an alle Spender.

Oktober 2023

Die Busiu Primarschule hatte Grund zum Feiern:

Seit 2019 wurden von Tukolere Wamu einige Projekte umgesetzt. Zunächst wurde ein Gebäude mit 4 Klassenzimmern und dem Rektorenbüro renoviert. Anschließend konnte die Küche mit Lager erfolgreich gebaut werden und schließlich folgten noch die feuerholzsparenden Herde. In Zukunft muss nicht nur weniger Brennholz gekauft werden , sondern es wird auch ein großer Beitrag zum Umweltschutz geleistet. Diese Projekte wurden im Oktober 2023 offiziell eingeweiht und ihrer Bestimmung übergeben.