130 Druckerei

Dem. Rep. Kongo, Bukavu

Kivu-Press- Reparatur der Druckereigeräte

Oktober 2012

Die Weißen Väter betreiben die Kivu-Press, eine große Druckerei in Bukavu, Ostkongo. 2009 konnten wir diese Druckerei während eines Projektbesuches besuchen und waren beeindruckt von der vielen Arbeit die dort bewerkstelligt wird.

Die Schulbücher für den ganzen Kongo werden dort hergestellt.

Außerdem wird ein Register für das Gefängnis in der Kivu-Press gedruckt. Seither wurde nicht Buch darüber geführt, wer wann hinzukam und kaum jemand hatte einen Überblick über die Insassen.

Einige große Druckermaschinen sind kaputt. Ein Tauchwalzenmotor, eine Antriebswelle, Reflexlichtschranken und anderes wird benötigt.

Tukolere Wamu möchte das Projekt gerne mit 2.500 Euro unterstützen.

Januar 2013

Pater Clemens schreibt, dass die Ersatzteile montiert wurden und die Maschine an jedem Arbeitstag acht Stunden in Betrieb ist. Mit einem herzlichen Dank an die Spender.