357 Bunakhayenze P.S.

März 2024

Die Anglikanische Kirche gründete diese Schule bereits im Jahr 1945 mit der ersten und der zweiten Klasse, damit die Kinder keinen so weiten Schulweg mehr hatten und unbefestigte Brücken überqueren mussten.

Seit 1987 hat die Regierung Ugandas die Schule übernommen. Im Moment besuchen 522 Schüler die Schule, davon sind 264 Mädchen. Sie werden von 10 Lehrern unterrichtet. Die Schule befindet sich in der bergigen und regnerischen Region des Mount Elgons.

Im Moment werden alle sieben Primarschulklassen unterrichtet, dafür stehen aber nur fünf Klassenzimmer zur Verfügung. Wegen der häufigen Regenfälle können die Kinder nicht draußen unterrichtet werden, so haben die Eltern ein Lehmgebäude für den Unterricht errichtet. Um es langfristig intakt zu halten, müssen die Schüler jeden Freitag mithelfen die Wände mit Lehm zu beschmieren. Dies ist bei den Kindern unbeliebt und hat dazu geführt, dass viele Schüler die Schule verlassen haben und zu weiter entfernteren Schulen gehen. Um da hin zu gelangen muss der Fluss auf einer immer noch unsicheren Brücke überquert werden, immer wieder ertrinken Kinder.

Tukolere Wamu wurde gebeten ein begonnenes Gebäude mit zwei Klassenzimmern und einem Büro fertigzustellen.

Die Kosten betragen ca. 6.600 Euro.

Jede Unterstützung ist herzlich willkommen.