108 Luwero, Uganda Altenarbeit

Altenhilfe in Luwero, Zentraluganda

Seit 2011 unterstützen deutsche Entwicklungshelfer in Luwero das Projekt „Love Elderly Africa“. Das Projekt wurde 2003 von Pastor Patrick Mukisa mit der Luwero Hesed Church gegründet. Alte und bedürftige Menschen werden mit Unterkunft, Lebensmitteln und Medizin versorgt. An verschiedenen Orten wurden Zimmer angemietet und die Menschen werden von Pastor Patrick einmal pro Woche mit dem Fahrrad besucht. Bis zu neun alte Menschen, hauptsächlich Flüchtlinge aus Burundi, Ruanda und Tansania sind so versorgt worden, einige sind verstorben. Derzeit sind es noch fünf pflegebedürftige Menschen, die inzwischen auf mehr Hilfe angewiesen sind. Eine zentrale Versorgung, anstatt der derzeitigen dezentralen, ist für die Versorgung der Menschen notwendig.
Die bisherigen Kosten von 200.000 UGX/Monat (ca. 66,- Euro) wurden von Pastor Patrick und seiner Gemeinde aufgebracht. Diesen Beitrag wird die Gemeinde auch weiterhin, vor allem in Form von Lebensmitteln, aufbringen.
Doch durch die Anmietung von Räumen und mehr Betreuung erhöhen sich die Kosten um ca. 500.000 UGX/Monat (ca. 166,- Euro).
Tukolere Wamu unterstützt das Projekt einmalig mit 3500,- Euro.

Dezember 2012

Dezember 2012:

Die Gruppe entwickelt sich gut weiter. Unser Vorschlag, langfristig an Einkommen schaffende Projekte zu denken fiel auf fruchtbaren Boden. Ein mit Feuerholz betriebener Brotbackofen wurde Dank der Unterstützung der Entwicklungshelfer M. und M. Hiller aufgebaut. Seither werden Brot und Kekse hergestellt. Für die Vermarktung wurde ein kleiner Laden eröffnet, außer Backwaren werden Kaffee und Tee verkauft. Vom Erlös konnte bereits Schulgeld für drei Kinder bezahlt werden.

Ein Plan der Gruppe ist es 200 Bäume zu pflanzen. Die Setzlinge werden von SALEM zur Verfügung gestellt. Die Vorbereitungen laufen, damit die jungen Bäume bei Beginn der Regenzeit gepflanzt werden können.

Juni 2013

Juni 2013

Pastor Mukisa schreibt in seinem Bericht:

“Derzeit haben wir 25 Männer und und 47 Frauen zu betreuen. In Luwero haben wir 150 Bäume gepflanzt. 100 pflanzten die Senioren auf ihrem Land. Wir planen mit dem Pflanzen von Bäumen fortzufahren.”

Januar 2015:

Im Seniorenprojekt sind derzeit 135 Senioren registriert. Das Hühnerprojekt läuft, allerdings ist der Markt für sog. Broilers, also Hühner zum Schlachten, derzeit nicht so gut. Deshalb soll das Projekt auf Legehühner umgestellt werden. Dies ist auch deshalb markt-versprechend, da ja in der Region Dank der Initiative von Monika Hiller 132 Backprojekte mit Backöfen in den Dorfgemeinschaften entstanden sind, sie alle benötigen Eier.

Ein weiteres Projekt, das LEAM aus eigener Kraft aufgebaut hat, ist ein Autowaschprojekt.

Eine Aufgabe die derzeit umgesetzt wird, ist die Schulung über Hygiene bei den Senioren, so soll in Zukunft der Befall mit Jiggers (Sandflöhen) und andere Krankheiten vermieden werden.

Durch die Unterstützung von Monika und Manfred Hiller entsteht derzeit die Organisation „FREDMON“ – Good Fathers heart, CBO. Zunächst sollen Schulgelder durch ein Patenschaftsprogramm finanziert werden, langfristig soll eine eigene Schule entstehen.

Mai 2016

Pfarrer Patrick ist weiter sehr aktiv in der Altenarbeit. Einige der betagten Senioren sind in den letzten Monaten verstorben. Für die anderen ergab sich die Möglichkeit sich an einer Krankenversicherung zu beteiligen.

Dank der Kooperation mit dem Verein „FREDMON“ organisiert von den ehemaligen Entwicklungshelfern Monika und Manfred Hiller, können viele Waisen die Schule besuchen, darunter auch die Enkel der Senioren.

Der Wunsch ist es eine einfach Primarschule zu erbauen, um mehr Kindern den Schulbesuch zu ermöglichen.