194 Tukolere Wamu Zentrum

2017

Oktober 2017

Tukolere Wamu unterstützt seit über 20 Jahren eine Vielzahl an Projekten. Wir bekommen Anträge und bewilligen oder lehnen die Vorhaben ab. Das alles fand lange Zeit ohne Büro statt. Seit wenigen Jahren haben wir eine Mitarbeiterin, die einzige weltweit, Irene Nasaka in Uganda. Sie bekam ein kleines Büro im SALEM Projekt zugeteilt.

In den letzten Jahren entstand der Bedarf und der Wunsch nach einem eigenen Zentrum für Tukolere Wamu. Im Jahr 2017 konnte Land gekauft werden (siehe Nr. 169). Dort ist bereits ein Fundament für ein Gebäude vorhanden. Daraus soll das neue Tukolere Wamu Zentrum in Uganda entstehen.

Es soll sowohl als Büro für die Tukolere Wamu Aktivitäten dienen, als auch ein Treffpunkt für die Gruppen werden. Darin können Musikgruppen ihre Proben abhalten, Treffen für die unterschiedlichen Gruppen abgehalten und  Zusammenkünfte ermöglicht werden. Musikinstrumente, Dokumente, Spiele, Bücher etc. können sicher gelagert werden.

 

Die Kosten betragen ca. 16.000 Euro. Darin sind bereits die Kosten für eine Solaranlage berücksichtigt.

[Einklappen]
2018

Mai 2018

Tukolerewamu Uganda hat die Gelegenheit ein benachbartes Grundstück (ca. 1300 m²) zu erwerben. Es ist geplant Obstbäume (Mango, Papaya etc.) zu pflanzen, einen Garten anzulegen, Platz für Versammlungen im Freien und Parkplätze zu schaffen.

Die Kosten belaufen sich auf 4050,00 Euro.

 

August 2018

Während der Projekt- und Begegnungsreise konnten wir das neue Tukolere Wamu Zentrum besuchen. In kurzer Zeit hat es sich sehr gut entwickelt. Auf den bereits bestehenden Grundmauern entsteht derzeit das neue Gebäude. Der Rohbau ist fertig, ebenso die Umzäunung samt Tor und kleinem Häuschen für den Wächter.

Im großen Raum können in Zukunft sowohl Versammlungen als auch Trainings oder Proben der von Tukolere Wamu unterstützten Musikgruppen stattfinden. Der Baumbestand auf dem Grundstück konnte weitesgehend erhalten werden.Weitere Bäume werden gepflanzt, Es konnte schon eine Guavenernte erfolgen.

Oktober 2018

Für die Innenausstattung werden Schreibtische, Stühle, Regale und Schränke gebraucht. Um bei Versammlungen genügend Sitzmöglichkeiten anbieten zu können, werden 50 Plastikstühle angeschafft. Diese können als Einkommen schaffende Maßnahme auch gegen Gebühr verliehen werden.

Insgesamt kosten die Möbel ca. 3.600 Euro.

Das Zentrum ist kurz vor der Fertigstellung. Das Grundstück wurde bereits eingezäunt und eine Latrine wurde errichtet.

[Einklappen]
2019

Februar 2019

Das Tukolere Wamu Zentrum ist fast fertig. Zwar war es hilfreich auf ein vorhandenes Fundament zu bauen, jedoch mussten auch viele Anpassungen und Veränderungen vorgenommen werden. Dazu kommt die allgegenwärtige Inflation. Deshalb war das Budget für die elf Innentüren (je Tür 32,00 Euro) und den Anstrich nicht ausreichend.

Zudem soll das Zentrum an das Stromnetz angeschlossen werden. Kosten ca. 620,00 Euro.

Insgesamt werden 1.900,00 Euro benötigt.

Juli 2019

Dachrinne und Wassertank

In Uganda werden Häuser fast immer ohne Dachrinnen geplant und gebaut. Dies wurde seither nicht für wichtig erachtet. Die Vorteile kommen immer mehr zu Tage. Das Regenwasser kann aufgefangen werden und kann in der Küche und in den Toiletten genutzt werden. Es stömt nicht mehr unkontrolliert vom Dach und schädigt den Putz oder schwemmt die Erde weg. Der Tank kostet 365,00 Euro.

Gesamtkosten 1.102,00 Euro

Die feierliche Einweihung des Zentrum ist für November 2019 geplant.

November 2019

Während einer Projekt- und Begegnungsreise im November 2019 konnte das Tukolere Wamu Kommunikationszentrum offiziell eingeweiht werden. Zu Gast waren unter anderm die Vorstandsmitglieder Gertrud Schweizer-Ehrler, Sonja Rinderle und Nils Lotz. Als Ehrengast konnte Bischof Franzelli aus Lira begrüßt werden.

[Einklappen]
2020 Dachrinne und Stühle

Februar 2020

Das Tukolere Wamu Zentrum ist in Betrieb, die Tukolere Wamu Sekretärin verwaltet die Projekte von hier aus. Beim Projektbesuch im Februar 2020 konnte sich Gerlinde Brünz davon überzeugen. Es werden Berichte geschrieben, aber auch Patenkinder empfangen oder kleine Seminare durchgeführt.

Die Dachrinnen und ein Regenwassertank wurden gerade angebracht, sowie die blauen Plastikstühle beschriftet. Das Gelände wird von einem Watchman tagsüber betreut, nachts schaut der Nachbar.

[Einklappen]
2021-2022 Küchenutensilien

September 2021

Seit das Tukolere Wamu Zentrum ende 2019 feierlich eingeweiht wurde, fanden schon einige Seminare, Workshops und viele Meetings statt.

Für fast alle Veranstaltungen wird Verpflegung benötigt. Für dessen Zubereitung müssen im Moment große Kochtöpfe, Geschirr, Schüsseln etc. ausgeliehen werden.

Tukolere Wamu wurden gebeten hier Abhilfe zu schaffen. Neben dem Kochgeschirr soll ein Kühlschrank und 10 kleine Beistelltischchen angeschafft werden.

Der benötigte Gesamtbetrag ist ca. 710,– Euro.

Jede Unterstützung ist herzlich willkommen

 

Februar 2022

Die Küchenutensilien und der Kühlschrank wurden angeschafft und in Betrieb genommen werden. Ganz herzlichen Dank an die Unterstützer.

[Einklappen]

Oktober 2023

Die Projektverantwortliche von Tukolere Wamu musste immer einen weiten Umweg gehen um ins SALEM Gelände zu kommen. Die lang ersehnte Verbindung, ein Tor, zwischen dem SALEM Green Belt und dem Tukolere Wamu Gelände konnte geschaffen werden. Damit ist noch mehr Kooperation zwischen den beiden Projekten möglich.