Tg Kleinprojekte in Togo

Januar 2015

Bassar – Das Töpferhandwerk ist nun gesichert

Früher war das Töpferhandwerk im Dorf Mo in Nordtogo sehr verbreitet. Doch mittlerweile betreiben es fast nur noch die Alten. Für die Jungen ist es zu mühsam so ganz ohne Technik Gefäße zu formen. Die Gäste der Reisegruppe Ende 2013 hatten Erbarmen mit einer alten Töpferin und finanzierten eine Töpferscheibe.

Unser Projektpartner Gbati schreibt: „mit dem angehängten Bild des Drehtisches für die alte Töpferin, der endlich einsatzbereit steht, möchte ich Dir und Deiner Familie und Deiner Organisaton von Herzen danken. Es hat sehr lange gedauert, bis die Handwerker mit dem Tisch fertig werden. Der Tischler musste zugeben, dass sie so etwas noch nie gebaut haben. Herr F. und ich haben für die Musterbilder gesorgt. Der Schweißer hat sehr lange Zeit gebraucht, um das Getriebesystem einbauen zu können.“

 

Das Töpferhandwerk ist nun im Dorf Mo gesichert. Mit der Töpferscheibe kann die Arbeit wesentlich einfacher durchgeführt werden.