Tg336 Konigbo EPP

2023 Beginn Bau der Schule

Mai 2023

Dorf Konigbo befindet sich in der Präfäktur Anié, ca. 188 km nordlich der Hauptstadt Lomé und 10 km von Anié entfernt. Die Schule wurde est 2019 gegründet. Insgesamt 276 Schüler besuchen die Schule, davon sind 132 Mädchen. Sie werden von einer Lehrerin und fünf Lehrern unterrichtet.

Vor kurzem rauschte ein Gewitter mit heftigem Sturm über die Region. Ein provisorisches Schulgebäude und die Schulküche wurden komplett zerstört. Zum Glück waren zu diesem Zeitpunkt keine Schüler anwesend, so dass niemand verletzt wurde.

Wir wurden angefragt ein den Bau eines Gebäudes mit 4 Klassenzimmern zu finanzieren.

Benötigt werden u.a. 400 Sack Zement zu je 50 kg, 400 Wellbleche für das Dach. Des Weiteren Sand, Kies, Eisen, Holz für die Dachkonstruktion, Löhne für die Arbeiter, Transportkosten und vieles mehr

 

Die Gesamtkosten des Gebäudes betragen ca. 17.500 Euro.

Für den Bau des Fußbodens werden weitere 2.000 Euro benötigt.

 

August 2023

Dank der Spenden des Hoffestes des Weinguts Zähringer, der African Night in Gallenweiler und den Afrikatagen in Böbingen an der Rems konnten wir die erste Rate zum Bau der Klassenzimmer nach Togo schicken.

Das Fundament besteht bereits.

 

Weitere Unterstützung ist herzlich willkommen.

 

September 2023

Mit Windeseile geht der Bau der Konigbo Primarschule in Togo weiter. Die Wände wachsen bereits. Eltern und Schüler hoffen sehr, dass das Gebäude bald fertig sein wird.

 

Wir danken allen Unterstützern und freuen uns auf weitere Hilfe.

 

Oktober 2023

Die Baustelle geht gut voran. Damit die Schule aber bald in Betrieb genommen werden kann, wird noch die durchbrochene Wand benötigt.

Die Kosten betragen weitere 2.500 Euro.

Unterstützung dafür ist herzlich willkommen.

[Einklappen]

Februar 2024

Der Bau des Klassenzimmergebäudes an der Grundschule in Konigbo geht gut voran.

Derzeit werden der Fußboden und die durchbrochenen Wände gemacht.

 

März 2024

Es ist soweit, die Schüler konnten die neue Schulgebäude an der Konigbo Primarschule beziehen.

 

Es war ein langer Weg für Tukolere Wamu die Spenden zu organisieren. Vielen Dank an alle die uns bei den Afrikatagen in Böbingen 2023 und beim Fest im Weingut Zähringer in Heitersheim unterstützt haben. Herzlichen Dank auch an die Spender aus dem Umkreis Kirchzarten, die über die Initiative von Annette Steinhart und Philip gespendet haben. Mehr darüber im Artikel des Dreisamtäler.