111 Omugenya Versammlungsraum

April 2012

Bereits seit 10 Jahren bemüht sich die Dorfgemeinschaft Omugenya in der Nähe von Nakaloke, Ostuganda einen Versammlungsraum zu bauen. Mauern stehen bereits. Doch ein Wellblechdach ist in der ärmlichen Region nicht aus eigenen Mitteln zu finanzieren. Zudem wurde diese Region im letzten Halbjahr von Wetterkapriolen geschüttelt. Erst Dürre, dann Überschwemmungen. Viele Gemeindemitglieder haben kaum genug zum Überleben.

Die Gemeinde möchte das Gebäude als Kirche nutzen, doch sollen auch soziale, gesundheitliche und wirtschaftliche Aspekte gefördert werden. In den Räumen wird Gesundheitsunterricht, HIV/Aids-Aufklärung, Treffen der Bauern oder Spargruppen stattfinden.

Tukolere Wamu wurde angefragt das Dach zu finanzieren. Dazu werden Holz und Wellbleche benötigt. Des Weiteren soll das Gebäude mit Türen und Fensterläden versehen werden.

Um in Zukunft die Kosten für den Unterhalt des Gebäudes zu decken und etwas Einkomme für die Gemeinde zu erzielen, ist geplant die Räumlichkeiten für Veranstaltungen zu vermieten.

August 2012

 

Der Omugenya Versammlungsraum ist fertig. Beim Projektbesuch Ende August 2012 konnten wir uns von der Wichtigkeit des Projektes überzeugen. Die ganze Gemeinde war anwesend um sich für die Unterstützung zu bedanken.

Reich beschenkt wurde die Vorsitzende von Tukolere Wamu, Gertrud Schweizer-Ehrler, bei ihrem Besuch: zwei Hühner, einen halben Sack Erdnüsse und anderes.

p111_Omugenya_Versammlungsraum_001