188e Ausbildungszentrum

März 2020

Der letzte Ebolapatient hat die Isolierstation im Ostkongo verlassen. Eine gute Nachricht unter all den schlechten, die wir dieser Tage über Corona usw. hören.

Auch Tukolere Wamu war daran beteiligt, die Ausbreitung der oftmals tödlich verlaufenden Krankheit zu mininieren.

Zwar sind im Ostkongo immer noch Rebellen, die dort ihr Unwesen treiben. Doch zumindest Mahagi kehrt so langsam zurück zur Normalität. Tukolere Wamu wurde angefragt eine polytechnische Ausbildungsstätte für junge Menschen zu unterstützen.

Zunächst sollen sie in Informatik ausgebildet werden. Dazu werden Computersysteme mit insgesamt 20 Arbeitsplätzen benötigt. Die Geräte werden, wie vieles im Ostkongo, in Uganda gekauft.

Die Ausbildung wird sowohl Schülern als auch Universitätsstudenten zu Gute kommen. Insgesamt werden 5.842,11 Euro benötigt.

Wir freuen uns über jede Unterstützung.

September 2020

Im August 2020 konnte der Bischof in Mahagi das Informatikzentrum feierlich einweihen. Zwanzig PC’s wurden gekauft und installiert. Die Ausbildung in Informatik läuft bereits sehr gut. Die Jugendlichen bedanken sich ganz herzlich für die tolle Möglichkeit einer Ausbildung, Möglichkeit zur Recherche und schließlich Berufschancen, die sie nun haben.