79s Bumbobi Primarschule

Mai 2023

Pflugochsen für die Bumbobi Primarschule in Uganda

Erst kürzlich konnte die Primarschule mit über 1.600 Schülern durch Tukolere Wamu renoviert und mit Schulbänken ausgestattet werden.

Nun soll die Schule mit einem sog. Tusome Projekt unterstützt werden. Dabei wird ein Landwirtschaftsprojekt finanziert, so dass Lebensmittel für die Pausen- und Mittagsverpflegung selber angebaut werden können. Noch immer ist die Schulabbrecherquote in Uganda sehr groß. In manchen ländlichen Schulen erreichen weniger als 50 % der Schüler, die eingeschult werden, auch die 7. Klasse, die Abschlussklasse.

Der Unterricht an den ugandischen Schulen beginnt ca. 08.30 und geht bis in den späten Nachmittag. Nicht alle Kinder wohnen so nah, dass sie mittags zum Essen nach Hause gehen können. An der Bumbobi Primarschule bringen weniger als 10 % der Schüler eine Mittagsverpflegung oder Geld dafür mit. Die anderen sind hungrig, einige gehen mittags nach Hause, viele kommen nicht zurück, viele brechen schließlich die Schule gänzlich ab.

Folgendes soll angeschafft werden:

  • 2 Pflugochsen zu je 450,00 Euro
  • 1 Pflug, 100,00 Euro
  • 50 Hacken zu je 4,00
  • Ein Wassertank, der das Gießen erleichtern wird: 200,00 Euro
  • 5 Gießkannen zu je 4,00 Euro
  • 2 Macheten zu je 3,20 Euro
  • Zubehör für den Pflug, 40,00 Euro.
  • Saatgut: Mais und Bohnen, ca. 100,00 Euro
  • Dünger, Transport etc. 165,00 Euro

Damit möchte die Schulleitung das vorhandene Land nutzen, um mit den Ochsen einen Garten herzurichten. Mais und Bohnen sollen im Anschluss angebaut werden. Anfangs sind die Eltern und Lehrer gefragt mitzuhelfen. Aber anschließend können die Schüler beim Sähen, Jäten und Ernten mithelfen. So lernen sie gleich ein im Fach Landwirtschaft praktisches Wissen. Von der Ernte soll eine Pausen- und Mittagsverpflegung angeboten werden. Das Konzept wurde bei Tukolere- Wamu bereits erprobt und zeigt, dass die Schulabbrecherquote beträchtlich sinkt wenn die Schüler zu essen bekommen. Ein Nebeneffekt: auch die Lehrer kommen lieber zur Arbeit, verspäten sich nicht nach der Mittagspause und lehren mit mehr Elan.

Wir hoffen, dass wir das Projekt mit Ihrer Hilfe umsetzen können und freuen uns über jegliche Unterstützung.

 

August 2023

Das Projekt konnte erfolgreich umgesetzt werden. Die Schule freut sich über zwei Pflugochsen, den Pflug und die Hacken. Ausserdem wurde Saatgut und Dünger übergeben. In Zukunft können sie selber ihre Lebensmittel im Rahmen des Landwirtschaftsunterrichts anbauen. Unterstützt werden sie dabei von den Lehrern und Eltern.

 

Tausend Dank an die Spender