43 Bakhita Frauengruppe Gulu

Selbsthilfe durch Herstellung gebatikter und genähter Kleidung

Gulu, ca. 330 km nördlich von Kampala gelegen wird von den Acholi, einer nilotischen Ethnie bevölkert. Von 1998 bis 2008 litten diese Menschen unter den Kämpfen der LRA, einer Rebellengruppe, die Menschen tötete, Kinder entführte, diese zum Kämpfen zwang, Mädchen vergewaltigte, ganze Dorfstrukturen und das Hab und Gut der Bewohner zerstörte. Ein Großteil der Bevölkerung lebte in sogenannten „Schutzdörfern“, weg von ihrem Land und damit der Möglichkeit Landwirtschaft zu betreiben. Die meisten Menschen im Gulu-Distrikt haben ihr gesamtes Hab und Gut verloren, leiden an schlechter Gesundheit und einer unsicheren Zukunft. Ein Großteil der Bevölkerung ist traumatisiert. Während dieses Konfliktes waren es immer die Frauen die das Haupt-Leid trugen und tragen. Sie werden zum Opfer der Umstände, obwohl sie den größten Anteil der häuslichen und landwirtschaftlichen Arbeit erledigen.
Das durchschnittliche Jahreseinkommen in dieser Region beträgt weniger als 50 U$.

Die Bakhita Frauengruppe wurde 1988 gegründet. Seit 2001 ist die Gruppe als Nicht-Regierungsorganisation registriert. Inzwischen koordiniert die Organisation 17 Gruppen in der Region.
Die Bakhita Frauengruppe fördert vor allem Witwen, Schulabbrecherinnen, jugendliche Mütter, vernachlässigte Mädchen und Frauen, weibliche Flüchtlinge, geschiedene Frauen, Mädchen und Frauen denen die Flucht nach ihrer Entführung durch die Rebellen gelang.

Die Ziele der Gruppe sind die Förderung eines gesunden und friedlichen Lebens und die Förderung einer effektiven und verantwortlichen Mutterschaft. Die Unterstützung der Frauen auf dem Land um ihr Potential auszuschöpfen und wenn nötig Unterstützung mit Ressourcen. Die Ausbildung der Frauen. Die soziale Sicherheit für die Frauen durch Förderung von Selbstvertrauen und Mitwirkung bei den Projekten auf allen Ebenen. Die Schaffung von Möglichkeiten für Frauen in ländlichen Regionen aktiv zu werden. Die soziale, psychologische und wirtschaftliche Unterstützung.

Batikkurse

Tuklolere Wamu ermöglichte 110 Frauen aus 11 Frauengruppen in einem Zeitraum von 55 Wochen fünftägige Schulungen in der Herstellung von Batiken.
Tukolere Wamu e.V. finanzierte Batikfarben, Chemikalien für die Fixierung der Farben und die Stoffe für die Schulungen und erste Produktion. Die Gruppe selbst stellte die Ausbilder, die Schulungsräume und die gesamte Ausstattung. Kosten: 1.641,– U$.
Nähkurse Juli 2007

Seit 2005 wurden einige Frauen im Nähen geschult. Inzwischen können hochwertige Näharbeiten hergestellt werden und sowohl in Gulu, als auch in Deutschland vermarktet werden. Im Mai 2007 bewilligte Tukolere Wamu die Finanzierung von 10 fußbetriebenen Singer Nähmaschinen.

Kosten: 70,–Euro pro Maschine.

2011 – Mehr Raum für die Bakhita Schneiderinnen

Im November 2010 konnte Gertrud Schweizer-Ehrler zum ersten Mal die Bakhita Frauen in Gulu besuchen. Auf engstem Raum leitet die Bakhita Frauen-Gruppe einen großen Kindergarten, betreibt ein Schneiderprojekt inklusive Ausbildung und hilft jungen Menschen beim Tortenbacken, als Einkommen schaffende Maßnahme.

Tukolere Wamu wurden gebeten das Schneiderprojekt zu unterstützen. Ein Raum mit Platz für mindestens sieben Nähmaschinen ist geplant. Außerdem soll ein kleiner Vorratsraum angebaut werden.
Das Projekt wurde im April 2011 von Vertretern von Tukolere Wamu Uganda besucht.

Benötigt werden ca. 3.000,–Euro für die Maßnahme.

Schneiderinnen

Die Räumlichkeiten der Bakhita Schneiderinnen waren schon sehr beengt, bevor sie noch beim Straßenbau zerstört wurden.