Tg 300 Gesundheitsstation Salimdé

Dezember 2021

In Zentraltogo, nahe der Stadt Sokodé, befindet sich die Gesundheitsstation von Salimdé. Diese Einrichtung ist baulich in einem sehr schlechten Zustand. Im Moment droht die Decke herabzustürzen, so dass eine Renovierung dringend notwendig ist.

Das Gebäude wurde 2008 errichtet und ist für die medizinische Versorgung von 6358 Menschen Anlaufstelle. Es finden pro Monat 320 Konsultationen und 20 Entbindungen statt durchgeführt von sechs Schwestern und Pflegern und 12 Hilfspersonen.

Die Kosten belaufen sich auf  6.491 Euro.

Für jegliche Unterstützung sind wir dankbar.

 

Januar 2022

Erst im Dezember 2021 bekamen wir die Bitte die Renovation der maroden Krankenstation zu unterstützen. Große war die Angst, dass die Decke herabstürzen könnte. Wir konnten die benötigte Summe schnell bewilligen und im Turbo wurde die Renovierung durchgeführt.

Noch sind uns Unterstützer herzlich willkommen.

 

März 2022

Die Präfektur Tchaoudjo (Region Centrale) liegt im Zentrum von Togo und ist eine der größten Präfekturen Togos. Leider ist sie auch eine der ärmsten Regionen Togos. Diese Situation erklärt den Zustand der Infrastruktur in der Umgebung, und das Gebäude des USP SALIMDÈ ist dabei keine Ausnahme. Um die Arbeitsbedingungen für das Gesundheitspersonal und vor allem die Bedingungen für die Patienten zu verbessern, wurde dieses Projekt zur Renovierung des Gebäudes der USP SALIMDÈ von der NGO CHANCE DE VIVRE mit finanzieller Unterstützung von TUKOLERE WAMU initiiert.

Zunächst bauten die Zimmerleute ein neues Dach auf die defekte Bodenplatte, dann zogen die Maurer die Wände hoch, um die Lücken zwischen der Bodenplatte und dem neuen Dach zu schließen, und anschließend wurden die Wände verputzt. Schließlich strichen die Maler das Gebäude innen und außen neu an.

Seit der Renovierung ist die Zahl der Besucher des Salimde USP erheblich gestiegen, die WOEZOU-Versicherung wurde im USP eingeführt, eine große Kampagne zur Untersuchung und Behandlung von Augenerkrankungen wurde dank der Renovierung ebenfalls im USP durchgeführt.

 

Wir möchten den Spendern ein großes Dankeschön sagen und Ihnen versichern, dass diese Unterstützung für die Menschen in Salimde und Umgebung sehr nützlich war.