177 Schulbänke für Makhonje

2016 Schulbänke

Januar 2016

Die Makhonje Primarschule in Ostuganda hat insgesamt 1.120 Schüler.

Bei einem Meeting der Schulleitung mit den Lehrern und Elternvertretung wurde diskutiert wie die Schreibkenntisse der Schüler verbessert werden könnten. Dabei stellte sich heraus, dass 377 Schüler überhaupt keinen Sitzplatz hatten. Zum Schreiben saßen sie auf dem Boden und hatten keine Schreibunterlage.

Ein Schülerpult kostet ca. 26,– Euro. 30 konnten zunächst angeschafft werden, somit immerhin Platz für 120 Schüler.

Dank der Aktion “Helfen bringt Freude” der Schwäbischen Zeitung konnte das Projekt umgesetzt werden.

November 2017

Schüler und Lehrer freuen sich über die Schulbänke:

[Einklappen]

April 2023

Die Makhonje Primarschule liegt ca. 25 km südlich von Mbale nahe der Straße nach Tororo. Bereits 2016 konnten wir die Schule mit 30 Bänken unterstützen.

Nach wie vor herrscht ein riesiger Mangel an Schulbänken für die weit über 1000 Schüler.

Die soll Schule mit weiteren 35 Schulbänken unterstützt werden. Neben den Bänken soll die Schule noch einen Schrank, zwei Tische und zwei Stühle für die Lehrkräfte erhalten. Dies war möglich dank der Aktion „Schulbrot“ der Bäckerei Mayer in Isny.

Tausend Dank an die Bäckerfamilie Mayer und die Kunden die uns so toll unterstützt haben.

 

September 2023

Das Projekt konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Tausend Dank an die tolle Initiative der Bäckerei Mayer für die „Aktion Schulbrot“ während der Fastenzeit, damit konnten die 35 Schulbänke finanziert werden. Eltern und Schüler sind sehr dankbar für die tolle Unterstützung. Neben den Bänken wurden auch zwei Schränke finanziert. Somit können nun Bücher und Schulmaterialien sauber und sicher verwahrt werden.