104 Lyama Grundschule

Die Lyama Grundschule

Seit 2010 gehört diese Primarschule in der Nähe von Bulangria, Palisa Distrikt im Osten Ugandas zu den vom„Tusome“ Programm geförderten Schulen.“Tusome“ heißt auf Luganda (einer der vielen Sprachen in Uganda)  „gemeinsam lernen“. Mehr siehe Projekt Nr. 79

Doch die Schule hat noch weitere Bedürfnisse.

Tukolere Wamu wurde gebeten, die Schule im Umbau eines Klassenzimmers in eine Bücherei zu unterstützen.
Die Schule bekam von der Regierung Bücher. Doch wie viele Schulen in Uganda stehen weder Raum noch Regale zur Verfügung, so dass die Bücher ungenutzt in Kartons verpackt im Lehrerzimmer stehen.
Die Schule hat den Plan ein Klassenzimmer so umzubauen, dass die Bücher sicher und für die Schüler und Lehrer erreichbar aufbewahrt werden können. Dazu müssen eine Tür und fünf Fenster eingebaut werden. Ein Dachwellblech soll durch eine transparente Platte ersetzt und die Wände weiß gestrichen werden.
Für die Ausstattung werden sechs Regale, acht Tische und 100 Stühle benötigt. Die Stühle werden auch für Veranstaltungen genutzt und an Dorfbewohner ausgeliehen. Somit ist schon der erste Schritt für den Aufbau einer Einkommen Schaffenden Maßnahme getan.

Mai 2013

Im Mai 2013 schreibt Margret Medeyi, die Rektorin der Schule:

“Die Bücherei unserer Schule wird von Schülern und Lehrern gleichermaßen zum studieren und vorbereiten genutzt. Ebenso ist die Bücherei offen für Schüler und Lehrer von benachbarten Schulen, sowie für andere Dorfbewohner.

Der Raum könnte inzwischen vergrößert werden. Aber im Moment werden die Klassen aufgeteilt, damit alle Platz finden.

Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung, die uns von Tukolere Wamu zuteil geworden ist.”