Tg 244 Renovierung Gesundheitseinrichtung in Ndjigbe

2019 Renovation

Juli 2019

Ungefähr 39 km nördlich von Kpalime in Togo, befindet sich in den Bergen der Ort Ndjigbe. Die dortige kleine staatliche Gesundheitseinrichtung wurde im Jahr 1951 erbaut und aktuell durch Unwetter stark beschädigt und nur notdürftig repariert.

Für die Bevölkerung ist es sehr wichtig wieder eine gute Gesundheitsstation zu haben. Die Partnerorganisation Tukolere Wamu Togo wird die Renovierung durchführen und überwachen.

Tukolere Wamu unterstützt das Prokjekt 4100,00 Euro.

August 2019

Seit der Zusage von Tukolere Wamu, die Renovierung der Gesundheitsstation zu übernehmen, wurde das ganze Dorf mobilisiert. Seither haben bereits drei Sitzungen von involvierten Komitees stattgefunden.

Beim 3. Teffen waren der Dorfchef, die Mitglieder des Dorfkomitees, die Mitglieder des Dorfentwicklungskomitees und die Mitarbeiter des Gesundheitszentrums anwesend.

August 2019

Erst Anfang August haben wir die Finanzierung mit 4.100,00 Euro für die Renovierung der Ndigbe Krankenstation in Togo zugesagt. In Windeseile wurde begonnen  das Projekt umzusetzen. Nun ist das Dach neu gedeckt, die Wände neu gestrichen und es wurden, wie bei jedem unserer Projekte vorgeschrieben, Bäume gepflanzt. Die Verantwortlichen entschieden sich für Avocadobäume. Bei der Renovierung stellte sich heraus, dass drei Türen komplett kaputt sind und erneuert werden sollten.

Oktober 2019

Die Renovierung der maroden Gebäude der Gesundheitsstation von Ndigbe bei Kpalimé wurde von Tukolere Wamu bereits finanziert und auch weitgehendst umgesetzt. Jetzt hat sich herausgestellt, dass es auch neuer Türen und Schlösser bedarf.

Tukolere Wamu finanziert die dafür notwendigen Mittel mit 292 Euro.

[Einklappen]

November 2021

Im November 2021 hatten wir erstmals die Gelegenheit dieses Projekt zu besuchen. Dies war im Rahmen einer Projekt- und Begegnungsreise möglich.

2019 waren die Renovierungsarbeiten abgeschlossen. Das tropische Wetter hat die Außenwände allerdings schon wieder dunkel verfärbt. Die Innenräume sind in einem sehr guten Zustand. Nur die Matratzen müssen erneuert werden. Hierzu liegt Tukolere Wamu bereits ein Antrag vor.

Die Bevölkerung und die Dorfchefs erwarteten die Gruppe mit Musikgruppen um uns zu begrüßen. Zum Dank hatten sie Kochbananen, Yams und Früchte für die Besucher bereitgestellt.

Wir danken allen Unterstützern, die es möglich gemacht haben, dass das komplett abgelegene Dorf Ndigbe nun eine gut funktionierende Krankenstation hat.