278 Bulangira Gesundheitszentrum

2020 - 2021 Ausstattung und Krankentransport

November 2020

Das Bulangira Gesundheitszentrum wurde im Jahr 1969 als kleine Erste Hilfe Station gegründet und hat sich zum Gesundheitszentrum entwickelt. Es ist eine Regierungsstation, die leider sehr schlecht ausgestattet ist. Dennoch verzeichnen sie ca. 60 bis 80 Geburten pro Monat. Das Einzugsgebiet umfasst 30.000 Menschen.

Die Station benötigt ein neues Entbindungsbett. Das vorhandene Entbindungsbett ist sehr alt und hat nur ½ Matratze. Die Mütter legen oft ihre Kleidungsstücke auf den Metallrahmen, um etwas bequemer zu liegen. Darüber legt die Hebamme dann etwas Plastik, um die Hygiene halbwegs einzuhalten und das Baby zu schützen. Falls eine 2. Frau zeitgleich zur Entbindung kommt, liegt sie auf dem Boden. Auch die Nachsorge ist schlecht, dafür stehen nur 2 Betten mit sehr dünnen Matratzen zur Verfügung. Kosten ca. 720 Euro

Für den Krankentransport erhielt die Station vor einigen Jahren einen Beiwagen für Krankentransporte gespendet. Das Motorrad sollte die Bevölkerung beisteuern. Leider waren sie dazu nicht in der Lage. Der Anhänger steht ungenutzt in einem Raum. Tukolere Wamu wurde angefragt, die Kosten von ca. 1100 Euro zu übernehmen.

Außerdem werden zwei Krankenhausbetten (Kosten 430 Euro) und vier Matratzen (172 Euro) benötigt.

Herzlichen Dank an die Aktion “Helfen bringt Freude” der Schwäbischen Zeitung für die Unterstützung.

April 2021

Die Freude war groß an dem kleinen Gesundheitszentrum, deren Einzugsgebiet ca. 30.000 Menschen umfasst.

Ein passendes Motorrad für den bereits vorhandenen Beiwagen zu finden, gestaltete sich allerdings als schwierig. Die Projektpartner von Tukolere Wamu fanden aber dafür ein Motorrad samt Anhänger. Dieser ist bereits als Krankentransport mit einer Liege und Infusionsständer ausgestattet. Eine schwangere Frau aus dem Dorf konnte bereits zur Entbindung zum Zentrum gebracht werden. Sie war so dankbar, dass sie dem Projektpartner von Tukolere Wamu eine Flasche ugandisches Bier zukommen ließ.

Die Bevölkerung und die Mitarbeiter bedanken sich nocheinmal recht herzlich bei der Schwäbischen Zeitung mit der Aktion „Helfen bringt Freude“.

[Einklappen]
2022 Unterteilung Patientenzimmer, Projektbesuch, Kühlschrank

Februar 2022

Das Gesundheitszentrum hat sich auch Dank unserer Unterstützung, in letzter Zeit gut weiterentwickelt. Viele Patienten suchen dort Hilfe. Seit das Zentum ein neues Entbindungsbett  und sogar einen lokalen Krankentransporter hat, kommen immer mehr Patienten. Allerdings steht für die stationäre Aufnahme nur ein einziger Raum zur Verfügung. Hier werden Männer, Frauen und Kinder zusammen untergebracht. Auch Mütter mit Neugeborenen. Das ist weder hygienisch, noch gewährt es Privatsphäre für die Patienten. Sie sorgen sich auch um die Sicherheit ihres Prvateigentums, das sie mitbringen.

Wir wurden gebeten die Unterteilung der Halle in vier kleinere Zimmer zu finanzieren. Es sollen je ein Zimmer für Frauen, Männern, Kinder mit ihren Müttern und eine kleine Entbindungsstation entstehen.

Die Kosten betragen ca. 2.300,00 Euro.

 

Wir freuen uns über jede Unterstützung.

März 2022

Beim Projektbesuch von Gertrud Schweizer-Ehrler, Gerlinde Brünz, Laura Ehrler, Anett Makuma und Denis Medeyi zeigte sich das Management Commitee des Gesundheitszentrums äußerst dankbar für die vorherige Unterstützung. Dies wurde mit einem lebendigen Truthan als Geschenk bekräftigt.

Dennoch gibt es weitere Anträge, die die Situation im Gesundheitszentrum verbessern können.

Juni 2022

Es wird dringend ein Kühlschrank für Blutkonserven im Gesundheitszentrum benötigt.Damit kann auch z.B. das kleine Gesundheitszentrum Buchanagandi mitversorgt werden.

Während unseres Besuchs im März 2022 im nahegelegenen Buchanagandi HC kamen mehrere Patienten für Transfusionen, so musste jeweils in der ganzen Gegend nach passenden Konserven gesucht werden. Das Bulangira HC kann bisher keine Transfusionen anbieten.

Die Kosten belaufen sich auf 710 Euro.

August – Oktober 2022

Der Umbau des großen Saales in Patientenzimmer, so dass Männer, Frauen, Kinder und Mütter mit Babies untergebracht werden können, ist fast fertig.  Das Einzugsgebiet des Gesundheitszentrums ist groß und umfasst ca. 30.000 Menschen. Privatspäre ist im Krankenhaus immens wichtig, auch die Hygiene wird sich verbessern wenn weniger Menschen in einem Raum sein werden.

 

Allerdings leidet Uganda derzeit unter heftigen Preissteigerungen, v.a. bedingt durch die Auswirkungen des Ukrainekrieges.

Um den Umbau fertigzustellen werden noch ca. 500 Euro benötigt.

Wir freuen uns über jede Unterstützung

Oktober 2022

Große Freude im Bulangira Gesundheitszentrum: der langersehnte Kühlschrank für Bluttransfusionen konnte angeschafft werden.

 

Ganz herzlichen Dank an die Spender

 

Oktober 2022

Der Kreißsaal des Bulangira Gesundheitszentrums ist in einem sehr schlechten Zustand und ist dringend renovierungsbedürftig. Um etwas mehr Platz für die Gebärenden zu haben ist ebenso eine Erweiterung vonnöten.

Die Kosten betragen 3.684,00 Euro

Herzlichen Dank an “friends for kids”

[Einklappen]

März 2023

Die Bulangira Entbindungsstation wurde fertiggestellt. Dies war Dank der großartigen Unterstützung von „Friends for kids“ möglich.

Kaum vorstellbar, wie Frauen seither vor, während und nach der Entbindung in einem offenen Raum, ohne Privatsphäre, ohne Möglichkeiten der Einhaltung der Hygiene, versorgt wurden.

 

Nun ist durch Umbauten und Unterteilung des vorhandenen Raumes eine Entbindungsstation entstanden, die bereits jetzt den Spitznamen „Mulago“ trägt, und damit auf das Universitätskrankenhaus in Kampala verweist. Patienten und Mitarbeiter sind sich einig, es ist die beste Entbindungsstation im ganzen Distrikt. Dementsprechend gut besucht ist die Station bereits jetzt. Dies ist willkommen, denn noch immer sterben in Uganda viele Frauen, die zu Hause entbinden.

 

Im März fand die offizielle Einweihung statt. Sowohl die Resident District Commissionerin als auch der Vertreter des Local Council V waren als Ehrengäste anwesend.