308 Workshop für Menstruationshygiene

April 2022

Bereits seit einigen Monaten werden an mehreren Schulen in Uganda Workshops zur Herstellung von wiederverwendbaren Damenbinden durchgeführt. Nun sollen 69 sog. „Senior Women Teachers“ geschult werden, die in Zukunft Seminare an ihren Schulen ebenfalls umzusetzen sollen. Das Tagesseminar wird im Tukolere Wamu Zentrum durchgeführt.

An Kosten fallen an Transport, Material für die Herstellung der Binden und Verpflegung.

Die Gesamtkosten betragen ca. 500,00 Euro

 

April 2022

Wir konnten einen Workshop für Mädchen finanzieren die im Patenschaftsprogramm von Tukolere Wamu sind. Vierzig Mädchen und acht Betreuerinnen nahmen daran teil. Der theoretische Input kam vorwiegend von den Pflegeschülerinnen der SALEM Pflegeschule. Im praktischen Teil konnte jede Teilnehmerin eigene Monatsbinden herstellen.

 

Mai 2022

Das eintägige Seminal für die Vertrauenslehrerinnen aus 69 Schulen im Mbale Distrikt statt.

Tukolere Wamu finanzierte 2 x Pausentee, Mittagessen (zusammen ca. 4,90 Euro pro Teilnehmerin), Transport und die Schulungsmaterialien. Nach einer theoretischen Einführung ging es an die praktische Schulung. Erlernt wurde die Herstellung von wiederverwendbaren Monatsbinden, hergestellt aus bunten Kitengestoffen (Baumwolle), aus wasserabweisenden Stoffen, z.B. alten Regenmänteln oder Schirmen und aus Handtüchern. Ebenso wurde über die Handhabung der Binden gesprochen, Waschen, Trocknen etc.