79q Nabumali School

Juli 2019

Die Nabumali Highschool wurde in der Kolonialzeit von der anglikanischen Kirche gegründet. Heute ist es eine Primarschule mit Internat für die Klassen 1 bis 7. Die Schule mit 544 Schülern (249 Mädchen und 292 Jungs) und 20 Lehrkräften befindet sich ca. 16 km süd-östlich von Mbale, am Rand des Mount Elgon Gebirges. Die Schule wird von der Regierung unterstützt, jedoch bezahlen die Eltern für die Unterkunft im Internat und für die Mahlzeiten. Allerdings kommt die Schule regelmäßig an ihre Grenzen, das Geld reicht nicht aus um die Mahlzeiten der Kinder zu finanzieren. Erhöhung der Schulgebühren möchte die Schulleitung vermeiden, denn im Moment können sich viele Eltern aus den ärmeren Schichten die Schulbildung für ihre Kinder an dieser Schule leisten. Wie in vielen Schulen die während der Kolonialzeit von der Kirche gegründet wurden, steht auch der Nabumali Boarding School genügend Land zur Verfügung. Dieses soll nun genutzt werden damit die Schule zusammen mit den Schülern Lebensmittel anbauen kann.

Benötigt wird folgendes:

  • 50 Hacken je 3,00 Euro
  • 2 Ochsen je 300,00 Euro
  • 1 Pflug 110,00 Euro
  • Saatgut (Mais und Bohnen), Dünger etc.

Gesamtkosten des Projektes: 1.200,–Euro

Herzlichen Dank an die Klasse 2 der Johann-Heinrich-von Landeck Grundschule in Bad Krozingen die durch einen Verkauf von Bastelarbeiten anlässlich ihrer Nachhaltigkeitstage bereits 200,– Euro für das Projekt beitragen konnte.

Wir erhielten den schönsten Scheck den wir jemals gesehen hatten, tausend Dank!

Januar 2021

In Uganda sind die meisten Klassen noch nicht zurück an der Schule. Alle Bildungseinrichtungen wurden im März 2020 geschlossen, im Oktober durften die Abschlussklassen dann  zurück. Jetzt warten die anderen ungeduldig auf ihre Rückkehr.

Dennoch konnte das Landwirtschaftsprojekt erfolgreich umgesetzt werden.

Wie geplant wurden 2 Pflugochsen, ein Pflug, Saatgut und 50 Hacken angeschafft. Nun können damit die Schüler und Lehrer im Unterricht Lebensmittel selber anbauen. In der Frühstückspause können sie Maisbrei und in der Mittagspause Mais mit Gemüse essen.

Die Schülersprecherin  Vanessa-Clara N. bedankt sich im Namen der Schüler der Nabumali Primarschule ganz herzlich für die tolle Unterstützung. Durch das Projekt konnten die Schüler viel lernen, z. B. den Anbau von Mais, Bohnen, cowpeas (kleinen Erbsen), Karotten und Surkuma wiki, das ist eine Kohlart. Als die Schulen für die Abschlussklassen wieder öffneten konnten sie den Mais zur Mühle bringen, wo Maismehl hergestellt wurde. Zu den Bohnenkernen wird das Surkuma gegeben, auch die Blätter der kleinen Erbsen machen das Essen sehr lecker. Die Schüler sind im Internat untergebracht und haben somit Zeit sich im Garten zu betätigen und neue Fertigkeiten zu erwerben. Mit dem praktischen Wissen hoffen sie in Zukunft auch selber Lebensmittel anbauen und sogar Geld verdienen zu können.