225 Schweinezucht für St. Charles Kindergarten

August 2019

Der St. Charles Lwanga Kindergarden und Primarschule, benannt nach einem der Märtyrer Ugandas, ist eine private Einrichtung und wird vom Diakon Mr. Francis Sewaqnyana überwacht. Derzeit besuchen 260 Schüler die Einrichtung. Die Jüngsten im Kindergarten sind 3 Jahre alt, die ältesten besuchen die 6. Klasse der Primarschule. Unter ihnen sind 10 Waisenkinder, die sich die Schulgebühren nicht leisten können.

Für diese soll ein kleines Projekt entstehen, um Einkommen zu erzielen. Beantragt wurde der Bau eines Schweinestalles und der Kauf von 4 Ferkeln. Nach und nach soll das Projekt wachsen. Der Erlös aus dem Verkauf der Schweine soll den Waisen zu Gute kommen.

Die Kosten belaufen sich auf ca. 520 Euro.

Jede Unterstützung ist herzlich willkommen.

Oktober 2020

Father Francis informierte uns, dass er den Stall nun aus Holz gebaut hat. Er wurde beraten, den Fußboden aus Zement zu machen, so ist eine Reinigung einfach und der Stall ist langlebig. Die Holzwände bieten den Tieren Schutz, aber auch gute Belüftung, im Bedarfsfall können die Bretter auch kostengünstig ausgetauscht werden.

Angeschafft wurden ein Eber und drei Schweine. Inzwischen wurden bereits 12 Ferkel geboren. Mit dem Erlös konnte nicht nur Futter gekauft, sondern auch die Stallung erweitert werden.