298 Workshop für Schulleiter zur Integration

Oktober 2021

Die Situation von Kindern mit Behinderungen an Ugandas Schulen ist nicht gut, dies haben regelmäßige Inspektionen vor Ort und Berichte gezeigt. Ihre Leistungen sind sehr häufig schlecht, die Abbrecherquote ist hoch und die Schulen werden ihren besonderen Bedürfnissen nicht gerecht. Die Ursachen dafür sind vielfältig und reichen von der Schulverwaltung über mangelnde Einbeziehung der Eltern bis hin zur Stigmatisierung der Kinder aufgrund ihrer Behinderung durch Mitschüler und sogar Lehrer.

Die Schulbehörde des Mbale Distrikts kam nun auf Tukolere Wamu Uganda zu um gemeinsam Abhilfe zu schaffen.

Geplant ist ein 3-tägiger Workshop an dem 75 Schulleiter teilnehmen sollen. Durchgeführt auf dem Tukolere Wamu Gelände in Kooperation mit SALEM Uganda, wo die Teilnehmer unterkommen können.

Die Kosten betragen insgesamt 3.700,00 Euro, das sind knapp 50,00 Euro pro Teilnehmer.

Jede Unterstützung ist herzlich willkommen

Dezember 2021

Gleich im November fand die Schulung von 69 Schulleitern zum Thema “Integration von Kindern mit Behinderung an den Schulen” im Tukolere Wamu Zentrum statt.

Aufgrund der Corona Situation war es nicht möglich die Schulung wie geplant in einem Workshop durchzuführen, die Gruppe wurde geteilt und zwei Schulungen wurden durchgeführt. Fünf sehr kompetente Referenten führten die beiden je 3-tägigen Seminare durch.

Das Wissen wird nun an je einen Verantwortlichen für Integration an jeder Schule weitergegeben, der/die wiederum die restlichen Lehrer und Schulmitarbeiter schulen wird. Einige Schulleiter waren erstaunt, aber auch dankbar über Hinweise wie die Notwendigkeit von angepassten Schulmöbeln, die Zugangswege zu den Klassenräumen oder die Anpassung von sanitären Anlagen. Kindern mit Behinderung galt seither keine besondere Aufmerksamkeit an ihren Schulen. Die Examensergebnisse dieser Kinder waren seither durchweg schlecht und verschlechterten somit auch das Gesamtergebnis der Schule.

Irene Nasaka, die Sekretärin von Tukolere Wamu in Uganda sagte: „Im Namen der Kommunalverwaltung des Distrikts Mbale und insbesondere des Bildungsministeriums sowie in meinem eigenen Namen möchte ich mich bei Tukolere Wamu e.V. Deutschland für die selbstlosen Bemühungen und Anstrengungen bedanken, die es ermöglicht haben, die Schulleiter des Distrikts Mbale an ihre Rolle in Bezug auf Kinder mit Behinderungen in ihren Schulen zu erinnern. Sie sind nun in der Lage, das Gelernte an die Lehrer bzw. das gesamte Personal  in ihren jeweiligen Schulen weiterzugeben. Eine der Schulleiterinnen sagte, dass die Schulung für sie genau zum richtigen Zeitpunkt kam, da sie etwa 60 Schüler mit einer Schwerhörigkeit hat.“

Herzlichen Dank an den Lions Club Reutlingen für die Unterstützung.