92 Okunguro Primary School

Bukedea liegt im östlichen Uganda, zwischen Mbale und Kumi. Früher galt diese Gegend als die Kornkammer des Landes. Die Bevölkerung besaß Rinder, Ochsen zum Pflügen, reichlich Hirse, Mangos und vieles mehr.
Der Bürgerkrieg mit der Rebellenführerin Alice Lakwena Ende der Achtziger Jahre bis Mitte Neunziger Jahre und die Viehdiebstähle der Karamajong, eines Nomadenvolkes aus dem Nordosten des Landes, beutelten die Menschen sehr. Es folgten Trockenheiten, die Flut 2007 und 2009 wieder eine ausgefallene Regenzeit. Bis heute sind die Tesos, die Bewohner dieser Region, geschwächt und viele bettelarm.

Bei einem Projektbesuch 2009 in der Region wurde uns die Okunguro Primarschule gezeigt. Die Eindrücke waren erschreckend: Die 1930 erbaute Schule ist heruntergekommen und neue Klassenzimmerblöcke nicht fertig gestellt. Für 440 Schüler stehen 10 Schulbänke zur Verfügung. Der Fußboden aus Lehm ist vom vielen Kehren ausgefurcht. Türen sind keine vorhanden.
Durch Schwester Mary Goretti erreichte Tukolere Wamu ein Projektantrag zur Renovierung der Schule. Um die Schule komplett zu renovieren wären einige Tausend Euro notwendig.

Für den Anfang sollen sieben Türen sollen eingebaut und 50 Schulbänke angeschafft werden (eine Bank kostet 30,–Euro)

Die Kosten belaufen sich auf 1900,–Euro.

April 2011

Immerhin werden die großen Reparaturen der baufälligen Schule jetzt von der Regierung übernommen.
Im Moment herrscht Regenzeit in Uganda. Dabei kommt es immer wieder zu starken Stürmen. So auch Ende März 2011 in Bukedea. Dabei wurde das Dach des einzigen Lehrerzimmers weggefegt. Die Wände stehen noch, doch diese werden vom Regen durchnässt und sind ebenfalls in Gefahr einzustürzen.
Dir Rektorin, Schwester Nabwire, hat sofort nach dem Unglück die Eltern einberufen um eine Lösung zu suchen. Kleine Beiträge für die Reparatur wurden bereits zugesagt. Doch es wird nicht reichen. Tukolere Wamu wurde angefragt ca. 700,–Euro für die Dachreparatur beizutragen.

Tukolere Wamu ist bereit die Okunguru Schule zu unterstützen, mit einer Bedingung. Die Schule muss Bäume pflanzen um solche Katastrophen in Zukunft zu vermeiden. Beim nächsten Projektbesuch sollen mindestens 20 gutwachsende Bäume auf dem Gelände sein.

p92_okunguro_ps_001

Die Schule hat nur 10 Schulbänke für über 400 Schüler. Der Rest sitzt auf dem schmutzigen und löchrigen Boden.