168 Klassenzimmer für die Mabale Schule

Juli 2017

Die Mabale Schule, in der Nähe von Mbale im Osten Ugandas ist eine der vielen Regierungsschulen, die eine Vielzahl von Schülern beherbergen aber in schlechtem Zustand sind. An dieser Schule werden derzeit 305 Schüler der Klassen 3 bis zur Abschlussklasse 7 unterrichtet. Die Räume, in denen die Kinder unterrichtet werden, sind weder fertiggestellt noch sicher. Das Gebäude hat keine Fensterläden und Türen, bei Regen muss oftmals der Unterricht unterbrochen werden. Der Fußboden besteht nur aus Lehm, eine Brutstätte für Sandflöhe und anderes Ungeziefer. Bei Sturm und Starkregen besteht Einsturzgefahr und das Dach droht davonzufliegen.

Tukolere Wamu wurde gebeten den Bau eines neuen Klassenzimmerblocks zu unterstützen.

Benötigt werden:

  • 180 Säcke Zement (knapp 9,– pro Sack)
  • 4 Türen zu je 62,– Euro
  • Steine, Kies, Sand u.v.m.

Insgesamt kostet der Bau der vier Klassenzimmer ca. 6.500,– Euro.

Wir sind für jeden Beitrag zur Umsetzung des Projektes dankbar.

Oktober 2017

Der Bau des Klassenzimmerblocks geht gut voran.  Nun hat das Gebäude Fenster und der Fußboden wurde gemacht. Bald können die Schüler die neuen Räumlichkeiten nutzen.

Herzlichen Dank an die Kirchengemeinde Böbingen für die großartige Unterstützung anlässlich der Afrikatage im Herbst 2016, die in Böbingen stattfanden.