Tg137: Seminar über Natürliche Medizin in den Tropen

Im Juli 2014 findet in Bassar/Togo ein Seminar über Natürliche Medizin in den Tropen statt. Das Seminar wird von Gbati Nikabou, Projektleiter von SALEM in Togo, und Agnes Ziegelmayer, Heilpraktikerin aus Freiburg und Mitlglied von ANAMED, geleitet. Das Seminar bringt Menschen aus dem Gesundheitsbereich Togos (Ärzte, Hebammen, traditionelle Heiler, KrankenpflegerInnen, etc.) zusammen und regt zum Erfahrungsaustausch an. Die Errungenschaften der modernen Medizin und altes Wissen aus der traditionellen Medizin werden kombiniert und nutzbar gemacht. Im Dezember 2013 wurde ein Projektantrag mit der Bitte um die Unterstützung bzw. Finanzierung von zwei Teilnehmern des Seminars gestellt. Der Antrag wurde im Februar 2014 genehmigt und und alle notwendigen Schritte eingeleitet. Auf den Bilder ist zu sehen, wie mit Hilfe der Moringa-Pflanze verschmutztes Flusswasser gereinigt und trinkbar gemacht wird.

NL_2013-11-11_120632_AANL_2013-11-11_120701_AA

September 2014

Inzwischen ist das “Seminar über Natürliche Medizin in den Tropen” Geschichte und die Teilnehmer/Innen sind alle wieder zu Hause. Unter dem Motto “SALEM – ma plante, ma santé, mon enviremont!” (SALEM – meine Pflanze, meine Gesundheit, meine Umwelt) haben über 30 Teilnehmer ein prall gefülltes Sechs-Tageprogramm abgearbeitet.

Einen Bericht zum Seminar von der Seminarleiterin Agnes Ziegelmayer haben wir bekommen. Der Artikel ist hier als zu finden.