119f Spielplatz in Old Fangak

Februar 2019

Kinder auf der ganzen Welt spielen gerne, so auch im Südsudan. Pater Gregor Schmidt in Old Fangak, Südsudan bat uns darum Geräte für einen Spielplatz zu finanzieren. Diese sollen aus stabilem Metall und somit langlebig sein.

Benötigt wird folgendes:

  • 2 Rutschen für ca. 980 Euro
  • 1 Schaukel für ca. 1065 Euro
  • 1 Wippe für ca. 755 Euro
  • 1 großes Klettergerüst für ca. 1.330 Euro
  • 1 kleines Klettergerüst für ca. 800 Euro

Jede Hilfe ist herzlich willkommen.

Februar 2021

Pater Gregor Schmidt aus dem Südsudan bedankt sich recht herzlich für die Spielgeräte und schreibt: “Das ist eine komplizierte Geschichte. Die Sachen wurden 2019 in Juba durch die Salesianer angefertigt, aber erst Anfang 2020 wurden die 3 kleineren Geräte auf dem Schiff nach Old Fangak gebracht. Die größeren beiden Geräte (Schaukel und Karussell) sind zu groß für den Transport. Ich habe sie an eine Grundschule in Juba verschenkt. Die Schwestern auf dem Foto heißen beide Lilly. Die links ist eine Comboni Schwester, die mir den Kontakt vermittelt hat, die andere rechts ist Sacred Heart Sister, die dort die Schule leitet. 

Leider ist die Qualität der Geräte nicht gut. In Old Fangak hat nur die Rutsche gehalten. Im Laufe des Jahres ist die Wippe und danach der Schaukelstuhl gebrochen. Wir haben Kontakt zu einem Schweißer aus Uganda, der bald zu uns kommen soll wegen anderer Arbeiten. Er will auch sehen, wie man die Geräte reparieren und stabiler machen kann.

In Juba sind die Geräte noch nicht in Gebrauch genommen worden, weil die Schulen seit März 2020 geschlossen sind. Das neue Jahr soll im April 2021 losgehen.”