56a Kindergartenbesuch für Arme

Januar 2013

Das Kindergartenjahr beginnt am Jahresanfang und endet mit einer Prüfung am Jahresende. Der Kindergarten ist, wie in Uganda üblich, kostenpflichtig. Allerdings ist der Preis mit 10 Euro pro Term, also 30 Euro pro Jahr inklusive Pausenverpflegung sehr human. 2012 waren 75 Kinder angemeldet. Doch am Jahresende waren es nur noch 62.

Die Sozialarbeiterin besuchte die Familien der Kinder die aufgehört hatten. Hier ein paar Beispiele.

  • Ein Kind verlor während des Jahres beide Eltern und lebt nun bei seinem 70jährigen Großvater. Er kann die Schulgebühren nicht aufbringen.
  • Ein Kind kommt aus einer Großfamilie. Als ein Geschwisterkind in die Oberschule aufgenommen wurde, war für den Kindergarten kein Geld mehr da.
  • Ein Kind ist HIV positiv, ebenso beide Elternteile. Die kranken Eltern tun sich schwer, mit Kleinhandel das nötige Geld zum Überleben zu erwirtschaften.
  • Ein Kind ist behindert und lebt mit seinen Eltern auf einem sehr kleinen Stück Land. Sie konnten sich nur einen Term Kindergartenbesuch leisten.

Tukolere Wamu finanzierte fünf Kindern den Kindergartenbesuch.

Kosten pro Jahr: 50,- Euro inklusive Betreuung durch die Sozialarbeiterin.