81a Erweiterung PS Ngondi

Die Schule in Ngondi, Kongo (Projekt Nr. 81) hat sich inzwischen gut etabliert. Im Februar 2011 konnte ich sie mit einem kleinen Team besuchen. Überrascht war ich von den sehr engagierten Lehrern, die im Kindergarten und in der Grundschule tätig sind.
Pater Bernhard, der über 50 Jahre im Kongo tätig war, ist seit Mitte 2012 wieder zurück in der Heimat. Doch sein Nachfolger, Pater Triebel würde gerne die Schule fertigstellen, bzw. erweitern.
Derzeit wird Unterstützung für folgendes benötigt:

•    57 Bänke, 1-Sitzer für die Grundschule je 21,–Euro = 1.197,– Euro
•    100 Wellbleche (Weiterbau Grundschule) 3 m = 12,50 Euro = 1.250,– Euro
•    Fußboden und Tafeln für das neue Schulgebäude: 500,–
•    Toilettenanlage mit 4 Kabinen: 3.270,–
•    Bücherei: 1 Klassenzimmer 7 x 6 m : 7.500,– Euro,
•    2 Paillotes (Rundhütten wie in Uganda die Kasubis, aber permanent gebaut) als Kindergarten für die 3-jährigen, die seither noch nicht den Kindergarten besuchen können: 2.500,–
•    Eine weitere Paillotte als Spielraum: 2.500,– Euro.

Gesamtkosten: 18717,– Euro.

Des Weiteren möchten sie sofort die Vorstufe für die höhere Schule beantragen. Das macht auch Sinn, denn sonst haben die Kinder, die jetzt schon den Abschluss nach der 6. Klasse machen, keinen Anschluss. Der neue Leiter, Pater Triebel ist sehr engagiert.