100j Klassenzimmer für Schüler mit Handicap

Dezember 2015

Seit dem Jahr 2013 hat die Regierung in Burundi das Schulsystem geändert. Anstatt sechs Jahre, geht die Schulzeit neun Jahre. Die Schulen wurden umbenannt und heißen Fundamentalschulen.

Die Foreamischule, die der Kirchengemeinde St. Augustin in Bujumbura gehört, wurde immer wieder von Tukolere Wamu e.V. unterstützt.

Die Schule möchte sich weiterentwickeln und behinderte und nicht behinderte Kinder gemeinsam unterrichten. Damit sich die Kinder mit Handicap zwischendurch ausruhen können, oder falls es einer speziellen Förderung bedarf, möchte die Schule ein weiteres Klassenzimmer bauen.

Zudem ist das Dach der Schule undicht und bedarf der Reparatur.

Insgesamt werden 8.015,00 Euro benötigt.

Wir sind dankbar für jegliche Unterstützung.

Juni 2016

Die Verantwortlichen aus Bujumbura freuen sich, dass die Schule renoviert und der Raum für Kinder mit Behinderung gebaut werden konnte.

Während der Osterferien wurde die Zeit der Abwesenheit der Kinder genutzt um den Bau fertigzustellen. Die gesamte Schule profitiert von den Baumaßnahmen.Die Kinder mit Behinderung können in den normalen Schulunterricht integriert werden, haben aber einen Raum um zwischendurch eigene Förderung zu erhalten oder auch um sich auszuruhen.

Über die Reparatur des Daches sind alle sehr dankbar. Es regnete häufig durch das undichte Dach herein und die Schüler mussten z.T. unter den Bänken Schutz suchen.

Ein Durchgang zwischen zwei Klassenzimmern wurde geschlossen. Jetzt können beide Klassen ungestört den Unterricht durchführen, auch wenn mal der Lehrer der Nachbarklasse zu spät kommt und die Schüler laut sind.

Ein herzlichen Dankeschön kommt aus Bujumbura an alle Spender.