241 Energiesparende Öfen

Juli 2019

Durch das Dorflatrinen-Projekt, das seit vielen Jahren sehr erfolgreich von Tukolere Wamu unterstützt wird, konnte für unzählige Menschen in Uganda die hygienische Situation stark verbessert werden. Das steigert nicht nur die Lebensqualität der Betroffenen, sondern leistet auch einen entscheidenden Beitrag zu der gesundheitlichen Situation vor Ort und hilft dabei, Krankheiten zu vermeiden. Nun wird ein ähnliches Projekt auf den Weg gebracht, dieses Mal mit dem Bau von energiesparenden Öfen. Die meisten Menschen in Uganda kochen mit Feuerholz. Die dafür notwendige Abholzung schadet nicht nur der Natur, auch sind die hohen Ausgaben für das Holz eine starke finanzielle Belastung für viele Familien. Vor allem aber birgt diese Art zu kochen durch die starke Rauchentwicklung auch ein hohes Gesundheitsrisiko.

Die neuen Öfen brauchen nur halb so viel Brennstoff wie die herkömmlichen offenen Feuerstellen und haben so einen starken finanziellen und ökologischen Nutzen. Durch die geringe Rauchentwicklung wird die Gesundheit aller Personen in der näheren Umgebung geschont. In einem ersten Projekt sollen 50 dieser energiesparenden Öfen rund um Mbale (Ostuganda) finanziert werden. Die lokale Bevölkerung wird beim Bau der Öfen beraten und betreut, sodass eine gute und nachhaltige Qualität gewährleistet ist.

Jeder Ofen kostet knapp 13,00 Euro. Kosten insgesamt 612,00 Euro.