100 Bujumbura Unternehmen “Habitat”

Nouvelle Esperance, eine Gruppe der Diözese Bujumbura in Burundi möchte Jugendliche zu Kleinunternehmern machen – Aktion Habitat

Ein Bericht und eine Projektanfrage von Pater Benno Baumeister, Weiße Väter in Bujumbura, Burundi:

Der zentralafrikanische Krieg, der mehr als 10 Jahre gedauert hat, hat in Bujumbura viele Obdachlose hinterlassen. Viele Häuser wurden zerstört und andere, die im Bau waren konnten nicht fertig gestellt werden. Derzeit haben wir die stärkste Regenzeit. Da ist es für Kranke, Waisen, Kinder und ältere Personen gefährlich im Freien oder nur unter der Zeltplane, die sie als Flüchtlinge während dem Krieg erhalten haben, zu schlafen. Unter solchen Bedingungen ist für Kinder und Jugendliche die Gefahr sehr groß zu Straßenkindern zu werden.

NouvelleEspérannce begleitet mehr als 3000 Waisen und bedürftige Kinder und etwas mehr als 2600 Aids-Infizierte und Aids-Kranke.

Wir haben vor etwa einem Jahr ganz vorsichtig mit der “Aktion Habitat” begonnen und konnten inzwischen schon 28 Häuser fertigstellen. Drei kleine “Unternehmer” arbeiten mit uns zusammen und bilden unsere 14 Maurerlehrlinge in der Praxis aus, nachdem diese einen sechsmonatigen theoretischen Kurs gemacht haben.

Wir hoffen, dass diese Lehrlinge bald den einen oder anderen Vertrag zum Bau eines Hauses machenwerden. Unsere Vorstellung geht dahin, dass diese jungen Burschen dann, unter Anleitung von erfahrenen Maurern und Dachdeckern, zwei oder drei kleine Unternehmen starten können. Wir möchten erst mit einem einzigen “Bauunternehmen” beginnen. Wobei das Wort “Bauunternehmen” für europäische Begriffe viel zu hoch gegriffen ist. Für unsere Waisen und bedürftige Kinder ist dies aber eine ganz schöne Herausforderung.

Zum Start des ersten “Unternehmens” möchten wir sie bitten uns mit 500 Euro zum Kauf folgender Werkzeuge zu verhelfen:

•    vier Schubkarren
•    vier Pickel
•    acht Schaufeln
•    vier Buschmesser
•    zwei Maurerschnüre
•    zwei schwere Hämmer
•    zwei Senkblei
•    zwei lange metallene Latten
•    zwei große Plastikfässer
•    vierundzwanzig Plastikeimer

Schon im Voraus herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.
Ihr Pater Benno.

Im Projekt “Habitat” werden Häuser für die Ärmsten gebaut.
Umgesetzt wird es durch junge Kleinunternehmer, z. T. gefördert von Tukolere Wamu e.V.

p100_habitat_burundi_001 p100_habitat_burundi_002

Das Projekt zeigt Erfolge. Die drei jungen Mauerer die Tukolere Wamu vor 2011 mit Werkzeugen unterstützt hat, haben ihr erstes Haus gebaut. Nachfolgeaufträge sind ihnen schon sicher. Beim Projektbesuch im Februar 2012 konnte G.Schweizer-Ehrler den Handwerkern beim Anstrich desHauses zusehen.

p100_habitat_burundi_003