284 St Charles Nursery und Primarschule Kagadi

2021, Bau Klassenräume

Februar 2021

In Kagadi im Westen Ugandas bat uns der Pastor Fr. Francis um Unterstützung beim Bau einer Schule. Die Dorfgemeinschaft hat für die 272 Schüler provisorische Schulräume aus Lehm errichtet. Sie möchten gerne zwei permanente Klassenzimmer.

Die Kosten pro Klassenzimmer betragen knapp 5000,00 Euro.

Jede Unterstützung ist herzlich willkommen.

März 2021

Sofort nach Erhalt der ersten Teilzahlung wurde in Kagadi mit dem Bau begonnen. Schnell waren Steine, Sand und Holz organisiert. Anstatt wie geplant zwei Klassenzimmer, entsehen nun drei. Die Räume sind ein wenig kleiner, ein Eigenbeitrag deckt die Differenz.

 

April 2021

Mit großen Schritten geht der Bau der drei Klassenzimmer voran. Mitte April wurde der Dachstuhl errichtet, Ende April ist das Dach schon gedeckt. Demnächst wird verputzt und Türen und Fenster eingebaut.

Juni 2021

In knapp fünf Monaten wurde unter der Leitung von Fr. Francis ein Gebäude mit drei Klassenzimmer errichtet. Noch im Februar wurden die Schüler in einer Lehmhütte unterrichtet.

Dank des Engagements von Fr. Francis, der Elternschaft und der Gemeinde konnten drei anstatt zwei Klassenzimmer gebaut werden. Für die Finanzierung des dritten Klassenzimmers wurde auch der Erlös des Schweinezuchtprojektes, das Tukolere Wamu im Jahr 2019 finanziert hatte, genutzt.

Wir hoffen, dass nach dem momentanen Lockdown die Schulen im August wieder öffnen werden und die Gebäude von den Kindern genutzt werden können.

Für die optimale Nutzung der Klassenräume fehlen noch die Schulbänke. Jegliche Unterstützung ist herzlich willkommen.

[Einklappen]
2022

September 2022

Die einzigen Klassenzimmer der St. Charles Primarschule sind die drei von Tukolere Wamu finanzierten Räume. Die anderen Schulklassen werden in provisorischen Hütten unterrichtet. Wir wurden gebeten dem Abhilfe zu schaffen und zwei weitere Klassenzimmer zu finanzieren. Die Partner einigten sich auf eine Reduzierung der Raumgröße, so dass die Kosten reduziert werden konnten.

Dennoch werden knapp 4.000 Euro pro Raum benötigt. Jede Hilfe ist herzlich willkommen

 

Dezember 2022

Der Bau des Klassenzimmerblocks an der St. Charles Primaryschool macht gute Fortschritte.

Tausend Dank an alle Unterstützer.

[Einklappen]

März 2023

Die neuen Klassenzimmer am Kindergarten mit Primarschule St. Charles in Kagadi wurden fast pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahres im Februar fertig.

Riesige Freude herrscht bei Schülern, Lehrern und Eltern über die neuen Klassenzimmer. Unterrichtet werden insgesamt 142 Kinder. Der Kindergarten besteht aus 2 Klassen, dafür werden im Moment die neuen Räume benutzt. In der Baby Class sind 27 Kinder, in der Top Class 25. In der Primarschule werden im Moment Kinder bis zur Klasse 5 unterrichtet. Für die sieben Klassen stehen jetzt fünf ordentliche Klassenzimmer und zwei provisorische Räume zur Verfügung. nach den nächsten beiden Schuljahren wird die Schule jeweils um eine Klasse erweitert werden, bis sie komplett bis zum Ende der Primarschulzeit mit Klasse sieben.

 

Unsere Partner danken allen Spendern ganz herzlich für die tolle Unterstützung.

April 2023

Die Bildungseinrichtung begann mit einem Kindergarten, inzwischen können die Kinder auch die Primarschule bis Klasse 5 besuchen. Jedes Jahr geht es ein Jahr weiter, bis auch die Abschlussklasse (7) möglich sein wird. Als Einkommen schaffende Maßnahme erhielt die Schule eine Schweinezucht.

Damit die Kinder das Trinkwasser nicht von einem Bach holen müssen, möchte die Schule einen Brunnen bohren und einen Wassertank installieren. Die Wasserpumpe, um das Wasser in den Tank zu bekommen, wird mit Solar betrieben werden. Auch die Dorfgemeinschaft wird von der Anlage profitieren.

  • Brunnen bohren (keine tiefe Bohrung notwendig): 1.250 Euro
  • Tank mit 2.000 l: ca. 170 Euro
  • Konstuktion für Tankerhöhung: ca. 1000 Euro
  • Komplettes Solarsystem: ca. 1.800 Euro
  • Weitere Kosten für Arbeitskraft, Transport, Schläuche und Röhren…..

Die Gesamtkosten betragen ca. 4.600 Euro.

 

Oktober 2023

Das Wasserprojekt für die St. Charles Primarschule in Kagadi konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Ein ganz großer Dank kommt von den Schülern, Eltern und Lehrern aus Kagadi an alle die dieses Projekt möglich gemacht haben.