120a/b Reparatur Krankenstation in Namabasa

Anfang März 2013 hat die Regenzeit mit einem heftigen Sturm eingesetzt. Es wurden nicht nur Bäume entwurzelt und Äste herumgeschleudert, sondern ganze Häuser zerstört und Menschen wurden obdachlos. Das Dach der kleinen Krankenstation DOKO Community Health Centre 11 wurde abgerissen.

In dieser Krankenstation finden Impftermine, Behandlungen und Gesundheitsunterricht in Kooperation mit dem Salem Krankenhaus statt. Die Termine werden von der Bevölkerung sehr gut angenommen. 2012 wurde das Gebäude von Salem renoviert und mit neuen Möbeln aus der Salem Schreinerei ausgestattet.

Die Renovierungsarbeiten kosten ca. 1100,- Euro.

Oktober 2013

Das Gesundheitszentrum wurde Dank der Unterstützung von Tukolere Wamu erfolgreich wieder aufgebaut. Nun finden wieder die Vorsorgeprogramme, Impfungen, Ernährungs- und AIDS-Beratung u.v.m vom Team des SALEM Hospitals regelmässig statt.

Das nächste „Sorgenkind“ ist die zur Verfügung stehende Toilette. Aus Lehm in traditioneller Weise gebaut, ist sie dem Patientenansturm nicht gewachsen, die Hygiene kann nicht gewährleistet werden. Es soll eine einfach Latrine erbaut werden. Kosten ca. 900,– Euro. Jede Untersützung ist herzlich willkommen.

p_120_Lehmlatrinen_2013_001

p_120_Lehmlatrinen_2013_002