365 Wambogo Primarschule

Mai 2024

Diese Schule im Außenbezirk der Stadt Mbale wurde vom früheren Minister Wapakhabulo in Gedenken an seinen verstorbenen Vater Wambogo gegründet. Im Moment besuchen 940 Schüler (darunter 477 Mädchen und 463 Jungs) die Schule. Insgesamt 20 Lehrer unterrichten an der Primarschule und weitere vier Helfer sind als Gärtner, Nachtwächter etc. beschäftigt.

Das Gebäude ist in einem schlechtem Zustand. In den Lehmwänden nistet Ungeziefer. Die Kinder leiden unter dem maroden Zustand der Schule und haben regelmäßig Insektenstiche.

Die Dorfgemeinschaft ist bereit 1.500.000 UGX (ca. 380,00 Euro) zur Verfügung zu stellen.

Inzwischen muss jedes Projekt bereits vor erhalt der Förderung Bäume pflanzen. Die Bäume wurden gepflanzt und geschützt, damit die Ziegen sie nicht abfressen können.

Tukolere Wamu wurde gebeten ca. 3.500,00 Euro für den Bau der Schule aufzubringen.

 

Wir freuen uns über jegliche Unterstützung.