Afrikatage 2011 am 4. und 5. Juni 2011

Ein kleiner Rückblick auf die diesjährigen Afrikatage 2011

Monatelange Vorbereitungen fanden ihren Höhepunkt am 4. und 5. Juni in Gallenweiler.

Der Samstag, 4. Juni, begann mit einer Wanderung in Münstertal mit Wanderführerin Ruth Lotz. Schon zur Kaffeezeit um 15.00 Uhr füllte sich der Bürgersaal. Bis zum Beginn der Mitgliederversammlung war die Zahl der Vereinsmitglieder von 217 auf 223 gestiegen (39 Mitglieder waren anwesend). Als Ehrengast konnten wir Herrn Bürgermeister Löffler zur Mitgliedervollversammlung begrüßen, der in seiner kurzen Ansprache „TukolereWamu“ als einen „besonderen Verein“ bezeichnete, nicht nur, dass Mitglieder aus ganz Deutschland nach Gallenweiler gereist waren, auch das Prinzip der „Hilfe zur Selbsthilfe“ wurde gewürdigt. Bei den Vorstandswahlen wurde der bestehende Vorstand bestätigt.
Nach der Sitzung präsentierten Hella Boteram und Andreas Runge in einer musikalischen Lesung die ergreifenden Texte und Musik der ostkongolesischen Gruppe „JeunesseEspoir“ .

Die offizielle Eröffnung der Afrikatage wurde von Bürgermeister Herrn Löffler durchgeführt. Die Schüler des Trommelworkshops, der am Nachmittag stattgefunden hatte, zeigten ihr Können. Die Gruppe „blokosso“ spielte nun afrikanische Rhytmen. Unterbrochen wurde ihre Darbietung durch eine afrikanische Modenschau, moderiert von Rösle Stolz und MwamvuaDugala-Merkel. Beeindruckend, wie in kürzester Zeit sich Südbadener Bürger in Masai und andere Nomadenstämme verwandelten.

Der Sonntag, 5. Juni, begann mit einem ökumenischen Gottesdienst am Dorfbrunnen, mit Herrn Pfarrer Zeller und Herrn Ufer. Über 88 Freundschaftsbändchen wurden verteilt um das Motto „Grenzen überwinden- Neues beginnen- Freunde gewinnen“ zu verdeutlichen. Bei strahlendem Wetter genossen die Gäste das tropisch schmeckende Mittagessen. Kaum hatten die Kinder das Kinderbuffet gestürmt, war auch schon das Kinderprogramm gefragt. Herzlichen Dank an die Kreativwerkstatt „Faszination Erde“ wo Kinderrechte erwürfelt werden konnten, bzw. ein Rollentausch mit Altersgenossen anderer Kulturen möglich war. In Kooperation mit dem Kinderclub war eine Afrikaralley mit Riesen-Afrika-Puzzle angesagt. Auch das Zöpfleflechten war sehr beliebt. Schließlich entführte Gregor Schwank mit seinem Figurentheater in die Welt afrikanischer Märchen.

Die Erwachsenen konnten sich derweil bei Kurzvorträgen über die Situation in Uganda, dem Kongo oder dem Sudan informieren. Das Heitersheimer Vor- und Jugendorchester spielte u. a. afrikanische Rhytmen. Unterbrochen wurde das Konzert durch eine Kindermodenschau. Einige „Nachwuchsmodels“ aus der Gallenweiler Kleinkindgruppe waren gerade mal 2 Jahre alt. Jugendliche und Erwachsene unterstützten das Team, die Moderation übernahm Astrid Naderhoff. Kunsthandwerk und „Afrikanisches“ aus dem Weltladen „Nadelöhr“ fand regen Anklang. Den ganzen Nachmittag über fanden bei Kaffee und reichhaltigem Kuchenbuffet rege Gespräche statt. Die letzten Kuchen wurden unter der Regie von Ingrid Wulff noch für TukolereWamu versteigert. Abschließend machte der „Afrikatage-Chefkoch“ Siegfried Kunz bei seinem Vortrag über Trekking in Ostafrikas Berge Lust diese doch für viele fremde Welt persönlich kennenzulernen.

Schreibe einen Kommentar