Badische Zeitung, 7. Januar 2012

510 Euro für Uganda

120107_BZ_KURZ BERICHTET

Schülersprecher Fabian Burgenmeister übergab die Spende an Gertrud Schweizer-Ehrler
für Tukolere Wamu Foto: Privat
HEITERSHEIM. Die Schülermitverwaltung (SMV) der Realschule Heitersheim nutzte die Adventszeit, um durch eine Spendenaktion auch an Schülerinnen und Schüler zu denken, für die ein Schulbesuch alles andere als selbstverständlich ist. Die Bulangira Secundary School in Uganda, mit der die Johanniterrealschule seit einiger Zeit freundschaftlich verbunden ist, erhält im Januar den Spendenerlös direkt von Siegfried Kunz, ehrenamtlicher Mitarbeiter des in der Region bekannten Vereins “Tukolere Wamu”. Das Geld soll zum Beispiel dazu verwendet werden, Saatgut zu kaufen. Nach Auskunft von Gertrud Schweizer-Ehrler, Vorsitzende des Vereins, brechen 70 Prozent der Jugendlichen in Uganda die Schule ab, weil sie permanent Hunger haben und Nahrungsmittel knapp sind. Die Realschüler hatten in Begleitung der beiden Verbindungslehrer Marita Klein und Jörg Fischer in allen Klassen eine Sparschweinfütteraktion gestartet, nachdem sie in einer SMV-Sitzung über die Situation in Uganda informiert worden waren. Erlöst wurden 510 Euro. Schülersprecher Fabian Burgenmeister übergab das Geld in Anwesenheit der Organisatoren an Gertrud Schweizer-Ehrler.

Autor: BZ

Artikel als PDF

Zum selben Thema war auch eine Artikel im Mitteilungsblatt der Stadt Heitersheim:

120120_Mitteillungsblatt_Heitersheim

Artikel als PDF