Schwäbische Zeitung, 08.05.2023: Schulbrot–Spendenaktion beim Bäcker Mayer

Wie jedes Jahr während der Fastenzeit wurde auch 2023 beim Bäcker Mayer wieder die traditionelle Schulbrot–Aktion durchgeführt. Dafür wurde das Dinkel–Uribrot als „Schulbrot“ auserkoren und alle Kunden, die ein Schulbrot in einer Bäcker Mayer Filiale oder im Onlineshop der Bäckerei erworben haben, spendeten automatisch 50 Cent für das Spendenprojekt. Das Ziel in diesem Jahr lautete: möglichst viele Schulbänke für die Kinder in Uganda und Togo (Afrika) finanzieren.

Um dieses Ziel zu erreichen, engagierten sich nicht nur die Kunden, sondern auch Familie Mayer. Denn: am Ende der Aktion verdoppelt die Bäckerfamilie den gesammelten Betrag und spendet so gemeinsam mit den Kunden einen Euro pro verkauftem Schulbrot.

Nun ist die Fastenzeit vorbei und die Handwerksbäckerei blickt auf das Ergebnis der alljährlichen Spendenaktion. Insgesamt wurden 2.628 Schulbrote verkauft und auch die Spendenboxen, die zusätzlich in den Filialen aufgestellt wurden, waren reichlich gefüllt. „Aus diesem Grund freuen wir uns sehr, heute eine Spende von insgesamt 3850 Euro an unseren Partner Tukolere Wamu übergeben zu können. Mit diesem Geld ist es möglich, 110 Schulbänke für die Kinder in Afrika zu finanzieren und so die Schulen vor Ort zu unterstützen“, sagt Seraphine Mayer–Wagner, eine der Geschäftsführerinnen der Bäckerei Mayer.

Die gesamte Familie Mayer bedankt sich bei ihren Kunden und Mitarbeitern.

 

Dieser Artikel auf schwaebische.de und als PDF.