Wir in Leutkirch, 03.05.2016: Volles Haus bei „Afrika im Kino“ – Tukolere Wamu stellt Projekte und Kunsthandwerk vor

Leutkirch – Zum sechsten Mal veranstaltete der cineclub in Zusammenarbeit mit dem Afrikaverein „Tukolere Wamu“ einen afrikanischen Kinoabend mit dem Film „Der große Tag“. Es ist einmal im Jahr auch immer der DER große Tag für den Verein, um seine laufende Projekte in Uganda vorzustellen sowie mit Kunsthandwerk, Trommelklängen und kulinarischen Genüssen “Afrika hautnah erleben zu lassen”. Kunsthandwerk und Textilien aus Uganda wurden zum Verkauf geboten, ebenso Holzskulpturen aus Mali von Dr. Hartmut Neuschwander. Begrüßt wurden die zahlreichen Besucher durch Wolfgang Bietsch vom cineclub und von Gerlinde Brünz, zweite Vorsitzende des Afrikavereins. Sie dankte für viel „Tukolere Wamu“, was in einer ugandische Sprache soviel heißt wie „wir arbeiten gemeinsam“.

Sehr eindrücklich zeigte der anschließende Film das Leben von Kinder und Jugendliche in verschiedenen Ländern  und wie sie sich engagieren, um ihren großen Berufstraum zu verwirklichen, obwohl das Geld dazu fehlt. Darunter ein Mädchen aus Indien, die lange auf eine Prüfung lernt, ein Junge aus Kuba, der hart trainieren muss, um einen wichtigen Boxkampf zu gewinnen, Studenten in Afrika, die die schwere Rangerprüfung schaffen wollen usw.

Rundum wieder ein gelungener Afrika-Abend im Leutkircher Kino Centraltheater. Der Erlös des Abends geht einer Musikgruppe in Uganda zu, die ein Landwirtschaftsprojekt zur Selbstversorgung aufbauen möchte. Weitere Informationen unter: www.tukolere-wamu.de

Text: Carmen Notz

Dieser Artikel auf wir-in-leutkirch.de