Badische Zeitung, 14.05.2019: “Die Kinder tragen die Zukunft in sich”

Buntes, abwechslungsreiches, karitatives und internationales Kinderfest / Neues Konzept hat sich bewährt.

HEITERSHEIM (BZ). Die Zukunft liegt in den Händen der Kinder – unter diesem Motto stand kürzlich das erste internationale Kinderfest in Heitersheim in der Malteserhalle. Die Idee, das in früheren Jahren von der türkischen Elternschaft der Johanniter-Schulen organisierte Fest auf mehrere Säulen zu stellen, bewährte sich. Die Elternbeiratsvorsitzende der türkischen Schule, Zeynep King, bedankte sich bei Bürgermeister Martin Löffler für die Bereitstellung der Malteserhalle und die Unterstützung der Stadt. Sie dankte aber auch ganz besonders dem Lehrer Hasan Hüseyin Kaymaz sowie den Schülerinnen und Schülern der türkischen Schule für das gut einstudierte Programm auf der Bühne und den mitwirkenden Vereinen Tukolere Wamu (gemeinsam für eine Welt), dem Weltladen “Nadelöhr”, dem Verein “Willkommen in Heitersheim”, dem Kinderclub Gallenweiler, der Jugendreferentin Jana Riesterer und der Freiwilligen Feuerwehr Heitersheim.

In Vertretung des Bürgermeisters richtete Stadtrat Harald Höfler, stellvertretender Bürgermeister, ein Grußwort an die versammelten Eltern und Gäste. Sein Motto: “Die Kinder tragen die Zukunft in sich” gleicht jenem von Mustafa Kemal Atatürk, dem Staatsgründer der modernen Türkei, dessen Foto auf der Bühne zwischen den Nationalflaggen der Türkei und der Bundesrepublik hing. Er hatte 1923 den 23. April den Kindern gewidmet, mit dem Motto “Die Zukunft liegt in den Händen der Kinder”.

Gertrud Schweizer-Ehrler, die Vorsitzende des Vereins Tukolere Wamu, dem Hauptpartner der türkischen Schule, begründete die Teilnahme ihres Vereins damit, dass sich dieser seit vielen Jahren in Afrika zum Wohl von Kindern engagiert. Im Rahmen der “Hilfe zur Selbsthilfe” finanziert Tukolere Wamu den Bau von Schulklassen, Unterkünften, WC-Anlagen für Schulen, Ausstattung von Schulbibliotheken und vieles mehr. In Absprache mit dem Elternbeirat der türkischen Schule wurde der Erlös aus der Bewirtung des Festes aufgeteilt, und Tukolere Wamu verwendet diesen Anteil für eine Schule in Togo.

Der Verein beteiligte sich außer an der Organisation und Vorbereitung des Festes an einem Informations- und Verkaufsstand, einem Afrika-Quiz sowie an einer afrikanischen Kindermodenschau, bei der auch über das Leben von Kindern in Afrika informiert wurde. Der Weltladen “Nadelöhr” war ebenfalls mit einem Informations- und Verkaufsstand vertreten und richtete einen Malwettbewerb zum Thema “Unser Kinderfest” aus.

Der Kinderclub Gallenweiler informierte über seine Arbeit und hatte ein Tischbrettspiel für die Kinder mitgebracht. Auch der Verein “Willkommen in Heitersheim” (Flüchtlingshilfe) beteiligte sich an dem Fest mit einem Info-Stand. Das Jugendreferat der Stadt Heitersheim mit Jana Riesterer sowie die Freiwillige Feuerwehr waren ebenfalls ins Boot geholt worden.

Nach Abrechnung aller Einnahmen und Ausgaben überreichten die Elternbeiratsmitglieder Özcan Aksoy, Sercan Kalinci, Zeynep King, Ümit Beytur mit Lehrer Hassan Hüseyin Kaymaz einen Scheck in Höhe von 1500 Euro an Gertrud Schweizer-Ehrler von Tukolere Wamu, die sich dafür herzlich bedankte. Das Geld soll besagter Schule in Togo mit 240 Kindern, die derzeit in vier offenen Hütten unterrichtet werden, dabei helfen, richtige Klassenräume zu errichten.

Dieser Artikel auf badische-zeitung.de.