Badische Zeitung, 27.04.2019: Internationales Kinderfest soll geöffnet werden

Türkische Schule bleibt Hauptorganisator in Heitersheim, aber weitere Organisationen und Vereine sind nun mit an Bord.

HEITERSHEIM (map). “Die Zukunft liegt in den Händen der Kinder” – unter diesem Leitgedanken und Motto findet am Sonntag, 28. April, von 13 Uhr an in und um die Heitersheimer Malteserhalle das Internationale Kinderfest statt. Die Tradition des Internationalen Kinderfests geht zurück auf die Initiative von Mustafa Kemal Atatürk, den Gründer der türkischen Republik. Ursprünglich datiert auf den 23. April war die Türkei 1920 das erste Land, das einen Kindertag ausrief.

In Heitersheim wurde das Internationale Kinderfest in den vergangenen Jahren von türkischen Eltern organisiert und durchgeführt. In diesem Jahr soll sich das nun ändern: Um die Verbundenheit der Kinder und ihrer Eltern verschiedener Nationalitäten in Heitersheim zu unterstreichen, haben sich in diesem Jahr weitere Organisationen und Vereine bereitgefunden, ein gemeinsames, großes Fest zu organisieren. Hauptorganisatoren sind die türkische Elternschaft der Schulenund der Afrikaverein Tukolere Wamu (Gemeinsam für eine Welt), daneben sind das Jugendreferat der Stadt Heitersheim, die städtische Feuerwehr, der Verein “Willkommen in Heitersheim”, der Weltladen “Nadelöhr” und weitere beteiligt.

Dadurch gibt es ein vielseitiges Programm für die Kinder – mit Malwettbewerb, Fußballdart, Tischkicker, Quiz, Kinderschminken, Tombola und weiteres.

Auch für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein: Dazu gehört ein internationales Salat- und Kuchenbuffet, Kaffee und Kaltgetränke. Das Fest findet bei jedem Wetter statt.

Das Ziel der neuen Form des Festes ist die Öffnung über die türkische Gemeinschaft hinaus, sagte Hauptorganisatorin Zeynep King bei einem Pressegespräch. Ihr Kontakt zu Ehrenbürger Siegfried Kunz über den Weltladen “Nadelöhr” war die Keimzelle für diese erhoffte Öffnung.

Dieser Artikel auf badische-zeitung.de