Badische Zeitung, 14. August 2007

070814-badische-zeitung

HEITERSHEIM (mod). Unter dem Stern von Afrika stand diesmal das traditionelle zweitägige Hoffest in “Schneiders Straußi” in Heitersheim. Am Sonntagnachmittag ging es meteorologisch und sozial heiß her. Es wurde gebacken, Kaffee gekocht und gespendet für den Afrikaverein “Tukolere Wamu”, der auch Waren zum Verkauf anbot.

Die Mitglieder vom Chor “Intermezzo” schleppten nicht nur Kuchen und Torten herbei. Unter der Leitung von Petra Buroscheck hatten sie noch eine Reihe schwungvoller Lieder im Gepäck, deren zusätzlicher Genuss zum Kommen und Bleiben animierte. Den Großen in nichts nach stand der Nachwuchs-Chor “Die wilden Noten” , der mit Dirigentin Daniela Fünfgeld und Klavierbegleiterin Petra Buroscheck von einem “Land aus Schokolade” träumte, die Badehosen einpackte, aus der “Bar zum dicken Hund” und von den “Jahreszeiten” ihrer Heimat berichtete. Damit trafen die Kinder genau den Nerv des Publikums.

Am Ende klingelten 650 Euro in der Kasse, die von der Gastgeberin und passionierten Intermezzo-Sängerin Katharina Pfefferle großzügig aufgestockt worden war.

Die Summe ist der erste Beitrag zu einem Schulprojekt im Ostkongo und ein Zehntel dessen, was die “Tukolere” -Vorsitzende Gertrud Schweizer-Ehrler für die Mitfinanzierung des Wiederaufbaus versprochen hat. Das Schulgebäude wurde durch den Bürgerkrieg völlig zerstört und bis zum nächsten sind es 45 Kilometer. Das ist den Kindern dann doch nicht zuzumuten.

Artikel als PDF-Datei                   Bilder vom Hoffest