Badische Zeitung, 16.10.2018: Das Ehrenamt in vielen Facetten stellt sich vor

Die Freie Wähler Gemeinschaft Ballrechten-Dottingen hat Wetterglück mit ihrer – auch musikalischen – Veranstaltung in und um die Castellberghalle.

BALLRECHTEN-DOTTINGEN. Bei wunderschönem, sonnigem Herbstwetter lud die Gemeinschaft der Freien Wähler Ballrechten-Dottingen am Sonntag zum Markt der Möglichkeiten in die Ballrechter Castellberghalle ein.

Unter dem Motto “Ehrenamtliches Engagement im Sulzbachtal” präsentierten 16 unterschiedliche Aussteller den Besuchern ein breites Angebot an Ehrenämtern. Von den Landfrauen Sulzburg, über die Bürgerstiftung Ballrechten-Dottingen und die Energieversorgung der Zukunft bis hin zum Jugendtreff Ballrechten-Dottingen zeigten viele verschiedene Aussteller, wie wichtig und vielseitig Ehrenämter für eine Gemeinde sind. Jeder der vierzehn Stände präsentierte seine Arbeit auf unterschiedliche Weise. So bot der Verein Tukolere Wamu aus Heitersheim ein Schätzspiel an, während das Altenwerk-Seniorentreff aus Ballrechten Dottingen den Besuchern mit Hilfe einer Leinwand Impressionen seiner Arbeit zeigte.

Wir wollten mit diesem Markt der Möglichkeiten vor allem ehrenamtlichen Organisationen eine Bühne bieten, die sich sonst nicht so leicht durch eine eigene Veranstaltung, wie zum Beispiel ein Konzert eines Musikvereins, präsentieren können, erklärt Barbara Burgert, Vorsitzende der Freien Wähler Gemeinschaft Ballrechten-Dottingen. Nicht zum ersten Mal organisierten die Freien Wähler einen Markt der Möglichkeiten. Etwa alle zwei bis drei Jahre findet eine solche Veranstaltung zu unterschiedlichen Themen statt. In den vergangenen Jahren ging es dabei unter anderem um Gewerbe, Sport und Gesundheit sowie um Kunst aus dem Sulzbachtal, erzählte Barbara Burgert.

Bereits vor eineinhalb Jahren bildete sich eine Arbeitsgruppe innerhalb der Freien Wähler, so Burgert, die sich mit der Organisation des Markts der Möglichkeiten befasste. Doch nicht nur die Organisation fand durch die Freien Wähler statt, auch die Bewirtung wurde von ihnen übernommen. Bei einer bunten, leckeren Auswahl an Kuchen und Getränken konnte man während der Besichtigung der verschiedenen Stände auch die Seele baumeln lassen und sich unterhalten. Untermalt wurde die Veranstaltung über den Tag hinweg mit musikalischen Klängen. Die kamen vom Jugendorchester des Handharmonika-Clubs Sulzburg und vom Akkordeon-Orchester Heitersheim sowie von dem 2012 gegründeten Jugendchor “Alive2sing” aus Sulzburg.

Damit die Besucher einen besseren Einblick in die Arbeit der verschiedenen Organisationen bekommen konnten, wurden über den Tag verteilt verschiedene Aktivitäten angeboten. So bot die Sozialstation Südlicher Breisgau Seniorengymnastik zum Mitmachen und die Initiative Jüdische Spuren eine Lesung aus Aufzeichnungen der Familie Lina und Moses Bloch an. Auch der Arbeitskreis Natur und Umwelt war mit zwei Exkursionen im Programm vertreten. Dabei ging es um Trockensteinmauern als ökologische Nischen und um Nistkästen, die eine einfache Hilfe für Vögel sein können. Ebenfalls mit einer Exkursion – zum Thema Jagd heute – beteiligte sich die Jägervereinigung Markgräflerland. Die jüngsten Besucher konnten bei den Jugendabteilungen der Feuerwehr und der Bergwacht vor der Castellberghalle einiges über ehrenamtliche Arbeit erfahren.

Dieser Artikel auf badische-zeitung.de und als PDF.