Kreuzthaler Blättle, August 2018: Afrikaverein Tukolere Wamu e.V.

Während der Projekt- und Begegnungsreise in den Pfingstferien in diesem Jahr, wurde das Jugendzentrum mit Gesundheitsstation in Assomé, ca. 30 km nördlich von Togos Hauptstadt Lomé, seiner Bestimmung übergeben. Viele Schülerinnen und Schüler, Eltern, Musikgruppen, Freiwillige der Nicht-Regierungsorganisation `Chance de Vivre ́, sowie zahlreiche Einwohner und Würdenträger des Kreises waren anwesend. Der zweiten Vorsitzenden von Tukolere Wamu, Gerlinde Brünz, war es eine besondere Ehre, zusammen mit vier weiteren Allgäuern der Feierlichkeit beiwohnen zu dürfen.

Im Zentrum können die Jugendlichen z.B. Computerkurse belegen, den Versammlungsraum nutzen und sobald die Bücherei ausgestattet ist, hier lesen und lernen. Es finden Besprechungen und Vorträge zu Themen wie Ernährung, Hygiene, Impfen, Familienplanung u.v.m. statt. Verschiedene Gruppen können hier ihre Projekte, z.B. Taschen und Seifen herstellen, durchführen. Das Gesundheitszentrum ist gerade für das ländliche Assomé ein Segen. Müssen Kranke nun keinen allzu weiten Weg zurücklegen, um sich behandeln zu lassen. Die erste Sprechstunde von Mohamadu Adzagba, dem Medizinischen Assistenten und Leiter des Zentrums, fand Anfang Juni statt. Mitte Juni kam er nach Deutschland, um mit Tukolere Wamu die 23. Afrikatage des Vereins in Südbaden zu feiern, über die Projekte zu informieren und mitzuhelfen. Eine Woche war Mohamadu Adzagba auch in Leutkirch zu Gast und genoss das Allgäu in seiner vollen Pracht. Vom Schwarzen Grat war er ebenso begeistert wie vom Hochgrat und der Stadt Leutkirch mit seinen freundlichen Menschen. In der Geschwister-Scholl-Schule diskutierte er mit Schülerinnen und Schülern des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums und den Erzieherinnen über sein Land und die Arbeit im Jugend- und Gesundheitszentrum. Auch konnte er sich mit den Allgäuern treffen, die er in Togo kennengelernt hatte und noch einmal die Reise und die Eindrücke Revue passieren lassen.
Die nächsten Afrikatage des Vereins sind am 01. und 02. Juni 2019 in der Geschwister-Scholl-Schule in Leutkirch im Allgäu.