Neues aus Uganda – massive Stürme zerstören Felder und Gebäude

Anfang März hat die Regenzeit mit einem heftigen Sturm eingesetzt. Es wurden nicht nur Bäume entwurzelt und Äste herumgeschleudert, sondern ganze Häuser zerstört und Menschen wurden obdachlos. Wir nehmen an, dass es sich um einen Tornado gehandelt hat. In unserem Nachbarort Namabassa hat dieser nun fast eine sichtbare Straße hinterlassen: Bäume, die in alle Richtungen hin auseinander gebrochen sind und ihr Äste überall hin verteilt haben, Häuser, die nur noch als Haufen an Ziegelsteinen erkennbar sind, Häuser, deren Dächer einige 100m weiter getragen worden sind, bis sie von einem Baum oder einer Stromleitung gestoppt wurden . . .
Die Bewohner hier berichten von über 200 zerstörten Gebäuden. Glücklicherweise ist kein Menschenleben zerstört worden, doch gab es viele Verletzungen, wie Beinbrüche, Platz- und Schürfwunden von herumfliegenden Ziegelsteinen und Ästen. Durch den heftigen Regen wurden dazu noch viele Häuser, deren Dach weggeweht wurde, unbewohnbar gemacht, da sich die Ziegel durch den Regen aufgelöst haben und eine hohe Einsturzgefahr besteht. Zusätzlich zum Verlust der Häuser und Wohnstätten kommt noch ein großer Verlust an Möbeln, Wohngegenständen (Matratzen, Decken, Kleidung, Kochgegenstände), Schulutensilien etc. Einige Bewohner berichten auch, dass Saatgut und Lebensmittel durch den Regen und zerstörte Häuser verdorben sei. Auch ganze Bananenplantagen sind beim Sturm zerstört worden, da die schweren Palmen durch starken Wind einfach umgeknickt wurden.
Eine Grundschule wurde vom Sturm komplett zerstört.

130301_stuerme in uganda_001

130301_stuerme in uganda_002

 

Trotz kleiner lokaler Hilfsmaßnahmen fehlt es nun immer noch bei vielen Familien an Mitteln, um ihre Häuser wieder aufzubauen. So müssen nun neue Ziegel, Wellbleche für die Dächer und Bauholz besorgt werden, vielen Familien fehlt es aber an finanziellen Möglichkeiten.
Tukolere wurde angefragt hier Hilfe zu leisten, Ihre Unterstützung ist herzlich willkommen!
Konto VoBa Herrenberg Rottenburg, BLZ 603 913 10, Konto 445 35 7010

Schreibe einen Kommentar