Ruth M.

Ruth ist die Großmutter von vier Kindern, im Alter zwischen 12 und 3 Jahren. Die Eltern der Kinder sind beide 2013 an Aids gestorben. Sie leben seit dem bei Ruth und ihrem Mann. Die Versorgung der vier Kinder kostet Ruth viel Zeit und Kraft. Sie ist selbst schon alt und ihr Ehemann kann sie nicht unterstützen, da er blind ist. Die Familie besitzt ein Stück Land, auf dem Gemüse und Obst für den täglichen Bedarf angebaut wird. Die Arbeit auf dem Feld bedeutet für Ruth eine große Belastung, da ihre Enkel sie nur in den Schulferien unterstützen können. Bisher konnte Ruth mithilfe von Freunden und Kirchenmitgliedern immer das Geld für den Schulbesuch der Kinder auftreiben, doch sie weiß nicht, wie die Zukunft aussieht. Aus eigenen Mitteln kann sie das Geld nicht aufbringen. Besonders wichtig wäre es ihr, ihrer ältesten Enkelin Violet weiter zu ermöglichen in eine Privatschule zu gehen. In Uganda ist die Ausbildungen in Privatschulen weitaus besser und bietet den Kindern bessere Zukunftsaussichten.
Um ihren Kindern den Schulbesuch zu ermöglichen, möchte Ruth einen kleinen Laden für Obst und Gemüse aufmachen. Sie hat bereits früher versucht ein solches Geschäft aufzumachen, doch hatte sie damals nicht genügend Kapital. Die Familie wohnt an einer vielbefahrenen Straße und Ruth möchte auch eine große Auswahl an verschiedenem Obst anbieten, um Kundschaft anzulocken. Ein Teil ihrer Waren kann die Familie im eigenen Garten anbauen und einen Teil möchte sie in der Stadt dazukaufen. Für den Wiederaufbau ihres kleinen Ladens, den Kauf von Obst, Gemüse und Saatgut braucht Ruth 500.000 USh. Für Ruth würde dieses Geschäft bedeuten, dass sie ihren Enkeln die Schule finanzieren kann und auch etwas sparen kann, damit die Kinder nicht mittelos sind, sollte sie nichtmehr arbeiten können. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass sie von zu Hause arbeiten kann und sich weiter um ihren Ehemann und die Kinder kümmern kann.

Ruth in ihrem Laden mit einigen Früchten aus ihrem Garten

Ruth in ihrem Laden mit einigen Früchten aus ihrem Garten

Beitrag als PDF.